Ist Liebe nur eine Entscheidung?

2 Antworten

Ich würde sagen, dass Gefühle entstehen, wenn die Chemie stimmt. Man weiß ja auch direkt, ob man verliebt ist und entscheidet sich nicht dazu verliebt zu sein. Aber Liebe in einer Beziehung zum Beispiel entsteht über Zeit und Vertrauen und die Dinge die man füreinander tut. Man entscheidet sich bewusst, die schlechten Seiten einer Person zu akzeptieren und bei ihr zu bleiben. Irgendwann ist ja die Luft raus in der Beziehung und da entscheidet man sich auch beieinander zu bleiben, aber ich glaube eine gewisse Chemie bzw. Gefühl muss trotzdem vorhanden sein, um die Partnerschaft weiterzuführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Liebe ist nicht nur der Ursprung und Beweggrund der Entscheidung, sondern auch die Art und Weise wie sie getroffen wird.