Kann ich all meine Zeugnisse wegschmeissen?

5 Antworten

Würde ich nicht machen. Es gibt Situationen, wo man im Nachhinein zb. seinen Schul- oder Arbeitsweg quasi belegen muss. Wird sicher nicht oft vorkommen, aber möglich ist es. Davon abgesehen wie hier schon angemerkt wurde - brauchen solche Unterlagen keinen Platz. Aber du kannst natürlich auch zu einem Notar gehen und ihn bitten diese aufzubewahren.

Brauchen fuer die Zukunft,  fuer die Arbeitswelt wirst du nur dein Abschlusszeugnis.  Die anderen Zensuren /Noten / Zeugnisse brauchst du fuer die anderen nicht,  aber es sind deine Noten,  du hast sie,  egal ob schwer oder leicht erworben, insoweit gehoeren sie zu dir.

Die Frage kann ich sie wegwerfen ist zu bejahen, da du in der Lage bist sie in einen Abfallkorb zu werfen.  Die Frage darf ich Sie wegwerfen ist zu bejahen,  denn du bist Eigentümer dieser Zeugnisse.  Die Frage ob du sie denn wegwerfen moechtest kannst nur du dir selbst beantworten.

In einer Welt wo nur noch Stueckzahlen ( z.B.10 Millionen Briefmarken des Typs A)  hergestellt werden,  hat der Begriff Original oder Unikat ( unus einzig / einer)  Seltenheitswert,  deine Zeugnisse sind Originale ( wenn du mich fragst ich wuerde nichts uebereilen)

Knoerf  27.09.2017, 04:05

Du tust so als wäre der TE irgendwann prominent xD.

PrinzEugen3  27.09.2017, 11:38
@Knoerf

Nein, ob der TE irgendwann prominent wird, kann ich nicht wissen, es gibt nur persönliche Dinge, die nur für einen selbst, aber für keinen anderen Bedeutung haben (z. B. eine alte vergilbte Fotographie, die man nicht wiederholen kann, weil die Person gestorben ist, aber diese Fotographie oder Zeugnisse).

Vielleicht hat TE mal irgendwann Kinder und die möchten Zeugnisse der Eltern sehen, wenn man die wegwarf kann man sie nicht mehr präsentieren.

Kannst du tun, aber dann sind sie endgültig weg.

Viele Arbeitgeber verlangen zu dem Abschlusszeugnis noch die Zeugnisse der 7., 8. und 9. Klasse. Wer die dann nicht vorlegen kann, wird nicht genommen.

Nein  den  es kann sein das  du  nicht nur das letzte  brauchst sondern  zb die letzten drei und zb auch die aus der berufschule zb!

Nein,behalte die noch,vieleicht brauchst du die später noch.