Muss ich mein Zeugnis vorzeigen welches ich von der Berufsschule bekommen hab oder reichen die Zeugnisse der Gesamtschule und Abschlusszeugnis?

10 Antworten

Bei einer Bewerbung muss man immer mindestens das aktuellste Zeugnis vorlegen. Wenn du dich auf eine Ausbildungsstelle bewirbst und nur Zwischenzeugnise vom BK hast, empfiehlt es sich auch das Abschlusszeugnis deiner vorherigen Schule vorzulegen.

Bewirbst du dich auf Grund einer Anschlussbeschäftigung empfiehlt es sich doch mit dem Berufsschulabschlusszeugnis sowie dem IHK-Zeugnis beizulegen. Dies gilt, sofern du dich nach Bestehen der Ausbildung bewirbst. In dem Fall ist das letzte Abschlusszeugnis von der Vorgängerschule nicht mehr zwingend notwendig. Es schadet aber auch nichts es beizufügen, wenn die Noten nicht all zu schlecht sind.

Gruß

Da du nicht geschrieben hast wem du es vorzeigen sollst lässt es sich nicht beantworten.

Aber im Normalfall "musst" du Garnichts vorzeigen.

Sollte es aber um einen Arbeitsplatz gehen würde schon die berechtigte frage kommen warum du dein Grundschulzeugnis und nicht das Berufsschulzeugnis vorzeigst.

Du musst immer das aktuellste Vorzeigen, oder abgeben, da es den aktuell höchsten Ausbildungsstand abbildet. Sonst würde explizit nach dem Abgangszeugnis der Gesamtschule gefragt werden.

Gruß SiMo

wenn ein AG die zeugnisse sehen möchte, möchte er dich kennen lernen? wenn da lücken vorhanden sind ist dies gut oder schlecht? hast du dann einfluss was er dabei denken könnte?

du musst die letzten Zeugnisse vorlegen, das dürfte die Berufsschule sein