habe nie ein abschlusszeugnis der berufsschule erhalten...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise müsste das funktionieren. Von der Berufsschule bekommt man doch IMMER auch ein Abschlusszeugnis, ansonsten hätte dein Freund ja auch keinen Gesellenbrief bekommen (wie du ja bereits sagtest). Die Schule müsste ihm auch im Nachhinein ein solches Zeugnis ausstellen können. Ist ja wirklich ein Unding, dass das damals nicht geschehen ist! Aber ich wundere mich auch, dass er sich damals nicht gewundert hat?!

cluesa
Fragesteller

okay dankeschön :-) ja ich wunder mich auch^^

Hallo, du kannst dich an die Berufsschule wenden die stellen dir das Zeugnis nochmal aus. Der Gesellenbrief allein hat nichts mit der Berufsschule zu tun.

cluesa
Fragesteller

danke, wir können's morgen abholen :-)

Also ich stehe grade 2 Wochen vor meinem Handwerksgesellen und habe ein Abschlusszeugnis von meiner Berufsschule , sowie ein Zeugnis mit meinen Theoretischen Prüfungsnoten, da ja auf dem Brief keine Prüfungsergebnisse festgehalten sind. Du müsstest also eigentlich auch irgendwo einen Nachweis deiner Noten haben. Sonst ruf am Besten deine Kammer oder innung an, die müsste dir die entsprechenden Unterlagen ausstellen können. Das könnte aber teurer werden.

cluesa
Fragesteller

also wir haben nun ein neues angefordert, danke :-)