Berufsschule Halbjahr beenden ohne Ausbildung?

1 Antwort

Das Ausbildungsverhältnis & somit auch die darin enthaltene Berufsschule enden zum Datum der Kündigung.
Das heißt wenn du gekündigt wurdest zum 15. dann gehst du danach auch nicht mehr zur Berufsschule.
Die Arbeitsstätte teilt es der Berufsschule in der Regel mit, diese haben dich dort auch angemeldet.
Sollte das nicht der Fall sein, bist du verpflichtet es der Berufsschule mitzuteilen.
Vllt findest du noch einen neuen Betrieb der dich für die Ausbildung übernimmt.

Fjsjshd
Fragesteller

Das fand ich ja so seltsam daran. Mein Klassenlehrer hat mir geschrieben, ich soll auf jeden Fall weiter zur Schule kommen während ich mich neu bewerbe auf Stellen weil das zeigt das ich Interesse habe.

Deswegen die Frage wie lange ich noch kommen darf / vielleicht sogar das Jahr noch beenden für das Zeugnis.

Patricia03985  10.10.2023, 01:25
@Fjsjshd

Scheint so als sei deine Berufsschule zuversichtlich, dass du einen neuen Platz findest.
Wenn es vorerst so abgesprochen ist, kannst du da ruhig noch hingehen ( sofern du es selbst möchtest)

Solltest du zeitnah keinen neuen Platz finden, kannst du ja die Ausbildung nicht fortsetzen & somit wäre der Besuch der Berufsschule unnötig.
handelt es sich um eine Schulische oder Duale Ausbildung?

Fjsjshd
Fragesteller
@Patricia03985

Ist die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung also Dual mit 2 Tagen die Woche Schule und 3 Tage im Betrieb. Ich werde am Montag erstmal fragen wie lange das weiter besuchen noch gilt. Vielleicht finde ich mit der Hilfe von Lehrern, Mitschülern oder sonstigen Leuten noch eine Stelle. Mein letztes Zeugnis war voll mit fünfen und ein paar sechsen weil ich kaum noch da war deswegen wäre das mit dem abgangszeugnis sicher eine gute idee. Danke!