An der Uni bewerben obwohl man noch kein Abschlusszeugnis hat?

3 Antworten

Eine Kopie des Abiturzeugnisses könntest du zwar theoretisch innerhalb der Bewerbungsfrist nachreichen, dennoch müssen bei der Bewerbung Angaben zum Abiturschnitt oder zum Zeitpunkt des Erwerbs (= Datum der Zeugnisausstellung) gemacht werden. Diese Informationen fehlen dir noch. Falschangaben (speziell zu deinem Abischnitt) führen zu einem Ausschluss aus dem Vergabeverfahren.

Eine frühe Bewerbung verschafft dir auch sonst keine Vorteile. Erst nach Abschluss der Bewerbungsfrist wird eine Rangliste der Bewerber gebildet. Es gilt NICHT: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst ;)

Du hast nach dem Erhalt deines Abiturzeugnisses somit noch genügend Zeit dich zu bewerben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
HSLT94
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn die Bewerbungsportale lang genug geöffnet sind, musst du dich sicherlich nicht direkt am 01.06. bewerben. I.d.R. hat das Bewerbungsdatum keinerlei Einfluss auf eine mögliche Annahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicher. Du reichst die vorhandenen Zeugnisse ein und schreibst dazu, dass deine letzten Prüfungen erst noch statt finden.