Wann für Uni bewerben?

5 Antworten

Das kommt ganz auf den Studiengang an, das kannst du alles online nachlesen.
Aber mach nicht denselben Fehler wie ich und schaue vorher genau, welche Uni was genau zugeschickt bekommen möchte oder ob es online reicht haha. (siehe meine neuste Frage)

Es gibt bestimmte Anmeldetermine, oft gehen diese von irgendwann im Frühjahr bis (meist) zum 15. Juni. Da hat dann jeder bundesweit sein Abschlusszeugnis erhalten - und die Hochschulen richten sich danach.

Allerdings: Bei speziellen Hochschulen muss man sich allerdings auch deutlich vorher kümmern, oft in künstlerischen Studiengängen (irgendwas mit Design, evt. auch Medien u.ä.), in denen eine Aufnahmeprüfung stattfindet und/oder man eine Mappe abgehen muss. Hier sollte man sich ein Jahr genau vorher informieren!

Du kannst dich erst bewerben, wenn du dein Abitur abgelegt hast. Es reicht also, wenn du dich im nächsten Jahr zum Herbst-/Wintersemester bewirbst.

Wenn man seine Zeugnisse hat :) so war es bei mir.

Du bewirbst dich mit deinem Abschlusszeugnis