Frage von IIZI9I5II, 125

An Uni/Fachhochschule ohne Zeugnis bewerben?

Hallo Leute, bin mit den Abi-Prüfungen durch und will mich bald bewerben, jedoch habe ich kein Zeugnis bekommen.Wir kriegen ihn erst am 1.Julie. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass man bis zu diesem Tag warten muss, bis man eine Bewerbung abschicken kann. Ich habe jedoch eine" Information über den Zwischenstand in der Abiturprüfung 2016" bekommen. Da steht mein vorläufiger Durchschnittsnote, jedoch gibt es überhaupt kein Stempel oder so etwas? Wie und wann bewerbe ich mich nun? Mit eindeutige Antworten und keine Vermutungen!!!

Danke ;)

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 102

Du kannst dich nur mit einem vollständigen und gültigen Abitur für ein Studium bewerben.

Die Fristen enden in der Regel aber erst am 15. Juli für das kommende Wintersemester. In manchen Fächern gibt es sogar längere Fristen für "Neuabiturienten", etwa im Bereich Medizin.

Kommentar von IIZI9I5II ,

also kann man nichts nachreichen???

Kommentar von Ansegisel ,

Nein. Denn die Uni wird dir keinen Studienplatz für ein nur voraussichtlich bestandendes Abitur freihalten.

Ich kann aber natürlich nicht sagen, dass das jede Uni mit jedem zulassungsbeschränkten Fach so handhabt.

Wenn du schon einige Unis und Studienfächer im Auge hast, dann frag am besten direkt bei den dortigen Studienberatungen nach.

Kommentar von IIZI9I5II ,

ok danke ;) es gibt aber keine vorteile, wenn man sich früher bewirbt? gibt es nach der frist einen stichtag???

Kommentar von Ansegisel ,

Nein, wann du dich bewirbst, ist egal, hauptsache innerhalb der Frist.

Was meinst du mit "nach der Frist einen Stichtag"?

Kommentar von IIZI9I5II ,

also, dass die Bewerbungen gleichzeitig ausgewertet werden, bzw. der Tag, an dem dies geschieht

Kommentar von Ansegisel ,

Die Auswertung der Bewerbungen finden, je nach Personallage, möglichst zügig nach der Frist statt. Es gibt aber in der Regel einen oder mehrere Termine, zu denen den Bewerbern bekanntgegeben wird, ob sie angenommen wurden oder nicht.

Wann dieser Termin ist, hängt zum Teil von den Hochschulen selbst ab, bzw. von der Art der Bewerbung. Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen wie Medizin, für die man sich bei hochschulstart.de bewerben muss, gibt es etwa schon sehr genaue Terminvorgaben:

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=termin\_wise

Aber das Warten auf die Zulassung ist seit jeher eine sehr nervenaufreibende Sache. Da kommt man leider nicht umhin.

Antwort
von SmartTim98, 66

Die Fristen enden am 15.07.. Bis dahin muss die Bewerbung über hochschulstart.de erfolgt sein.

Antwort
von capi89, 55

Du wirst warten müssen, i.d.R. muss recht früh im Bewerbungsverfahren eine Zeugniskopie eingereicht werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community