An Uni/Fachhochschule ohne Zeugnis bewerben?

4 Antworten

Ich muss auch warten kriegen den aber schon am 10.

Du kannst dich nur mit einem vollständigen und gültigen Abitur für ein Studium bewerben.

Die Fristen enden in der Regel aber erst am 15. Juli für das kommende Wintersemester. In manchen Fächern gibt es sogar längere Fristen für "Neuabiturienten", etwa im Bereich Medizin.

IIZI9I5II
Fragesteller

also kann man nichts nachreichen???

Ansegisel  03.06.2016, 22:25
@IIZI9I5II

Nein. Denn die Uni wird dir keinen Studienplatz für ein nur voraussichtlich bestandendes Abitur freihalten.

Ich kann aber natürlich nicht sagen, dass das jede Uni mit jedem zulassungsbeschränkten Fach so handhabt.

Wenn du schon einige Unis und Studienfächer im Auge hast, dann frag am besten direkt bei den dortigen Studienberatungen nach.

IIZI9I5II
Fragesteller
@Ansegisel

ok danke ;) es gibt aber keine vorteile, wenn man sich früher bewirbt? gibt es nach der frist einen stichtag???

Ansegisel  03.06.2016, 22:28
@IIZI9I5II

Nein, wann du dich bewirbst, ist egal, hauptsache innerhalb der Frist.

Was meinst du mit "nach der Frist einen Stichtag"?

IIZI9I5II
Fragesteller
@Ansegisel

also, dass die Bewerbungen gleichzeitig ausgewertet werden, bzw. der Tag, an dem dies geschieht

Ansegisel  03.06.2016, 22:35
@IIZI9I5II

Die Auswertung der Bewerbungen finden, je nach Personallage, möglichst zügig nach der Frist statt. Es gibt aber in der Regel einen oder mehrere Termine, zu denen den Bewerbern bekanntgegeben wird, ob sie angenommen wurden oder nicht.

Wann dieser Termin ist, hängt zum Teil von den Hochschulen selbst ab, bzw. von der Art der Bewerbung. Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen wie Medizin, für die man sich bei hochschulstart.de bewerben muss, gibt es etwa schon sehr genaue Terminvorgaben:

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=termin\_wise

Aber das Warten auf die Zulassung ist seit jeher eine sehr nervenaufreibende Sache. Da kommt man leider nicht umhin.

Die Fristen enden am 15.07.. Bis dahin muss die Bewerbung über hochschulstart.de erfolgt sein.

Du wirst warten müssen, i.d.R. muss recht früh im Bewerbungsverfahren eine Zeugniskopie eingereicht werden.