Welchen Schnitt hattet ihr?

27 Antworten

In den 60ern, also in einer Zeit, in der den Schülern Einsen und Zweien noch nicht inflationär hinterher geworfen wurden (Eins = absolute Rarität), Abi mit 3,0 gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe zwar noch kein Abschlusszeugnis aber in diesem Jahr habe ich einen Durchschnitt von 2,1

An die genauen Werte kann ich mich echt nicht mehr erinnern.
Realschule: 2,0
Gymnasium: lausig, gerade so das Abi bestanden
Berufsschule: 3,0

Ich bin ganz schlecht, wenn es um Prüfungen geht... und ich war in der Schule echt faul. So im nachhinein, hätten meine Noten mit ein bisschen mehr Anstrengung ein ganzes Stück besser sein können.
In der Realschule hab ich gelernt, da ich die Quali fürs Gymi brauchte. Auf dem Gymi liefs die erste Zeit ganz gut, aber dann brachen mir Mathe und Englisch das Genick.
Studieren wollte ich dann nicht mehr. Was auch, mit dem Zeugnis?
In der Berufsschule ging es wieder besser, aber ich kam mit dem Unterricht nicht klar. Ich war um einiges älter und (auch vom Kopf her) weiter als meine Mitschüler und hab mich oft ausgeklinkt.
Jetzt steh ich mitten im Berufsleben und keiner fragt mehr nach Zeugnisnoten.

Abitur mit 1,8. Ist allerdings schon ein paar Lichtjahre her. Verglichen mit dem heutigen Zeit ist mein Abi immer noch geeignet um an einer Hochschule zu bestehen. Nur der Bereich Informatik fehlte damals völlig. Aber das ist eben das, wo man im Leben gefordert ist sich eigenverantwortlich Wissen anzueignen. Jedenfalls hat der 60-jährige (gehöre selbst zu dieser Gruppe) der mir erzählen will er sei zu alt für Computer die Welt verpennt. Spezialist muss man nicht werden, aber normaler User. Das gehört dazu und war seit mindestens 20 Jahren absehbar.

TwixFan  30.07.2019, 06:21

Lebst du schon 300.000 Jahre?

LetalisAffectus  30.07.2019, 06:28

Lichtjahre ist eine Einheit der Größe "Strecke" -
Ein Lichtjahr ist die "Strecke" die Licht in einer Sekunde zurück legt.
Du sagst doch auch nicht: Letztens vor 120 Kilometern....
:D

AverageMan  30.07.2019, 06:42
@LetalisAffectus
Ein Lichtjahr ist die "Strecke" die Licht in einer Sekunde zurück legt.

Ich hoffe das ist ein schlechter Scherz.

TwixFan  30.07.2019, 06:42
@LetalisAffectus

1 Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurück legt. Und da das ziemlich viel ist, hab ich mir einen Spaß erlaubt

LetalisAffectus  30.07.2019, 06:45
@TwixFan

Natürlich!!!! XDDD oh welch Schmach. Steckt sogar im Wort.. Kopf + Wand. Naja es sei der Müdigkeit geschuldet hahaha gut aufgepasst

AverageMan  30.07.2019, 06:51
@LetalisAffectus

Der Imperativ des Wortes "sehen" ist "sieh". Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und ein prächtiges Leben!

milujijazyky  30.07.2019, 07:57

Danke an alle total kopflastigen und ironiebefreiten Mitglieder dieses Forums. Ich wäre glatt dumm gestorben ohne eure Aufklärung.

Bei mir war es ziemlich kompliziert, die Realschule habe ich ohne Abschluss verlassen, weil meine Noten lausig waren. Danach war ich in der kaufmännischen Berufsschule und hatte nebenbei ne Ausbildung zum Bürokaufmann (war so, weil es den Begriff der Kauffrau noch nicht gab.)

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass auch hier meine Schulnoten unter aller Sau waren, aber im Berufsleben lief es trotz der miserablen Noten bestens, allerdings habe ich nebenbei noch verschiedene Sprachschulen besucht und so Englisch, Französisch und Spanisch gelernt, was mir bei meiner späteren Arbeit als Sekretärin in einer internationalen Firma sehr geholfen hat und Zeugnisse von meinen Arbeitgebern waren immer voll des Lobes, trotz miserabler und nicht vorzeigefähiger Schulzeugnisse.