Lohnt es sich eine Prüfung zu verhauen wenn...?

4 Antworten

Kommt drauf an wo und wann. In der Schule, wenn du in DE wohnst und einen guten Schnitt für die Ausbildung bzw. Studium brauchst, dann eventuell. Doch auch da gibt es Alternativen wie Studium in AT etc.

Ich finde du solltest es nicht tun. Ich sage immer: "Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PJDJ9
Fragesteller

Ich gehe derzeit davon aus das Studium mit einem Bachelor Abschluss abzuschließen und keinen Master anzuhängen . Deshalb wäre mir der Schnitt schon sehr wichtig

hab ich schon gemacht und es hat sich für mich gelohnt. Hätte mir auch den Schnitt versaut und meine Prämie verhagelt.

hab 2 Aufgaben durchgestrichen, bin durchgefallen und hatte in der nachklausur dann ne 2 und meine volle Prämie kassiert.

PJDJ9
Fragesteller

Perfekt danke , je nach dem welches Gefühl ich bei der Prüfung habe werde ich mich dementsprechend entscheiden.

Kommt drauf an.

  • Brauche ich dieses Modul, um im nächsten Semester wie geplant weiter machen zu dürfen?
  • Werde ich im nächsten Semester so viel Zeit übrig haben, dass ich eine zusätzliche Klausur vorbereiten kann?
  • Ist es überhaupt möglich, die Klausur zu wiederholen und dabei eine bessere Note zu schreiben (z.T. gibt die Wiederholung bestenfalls 4,0)
  • Kann ich überhaupt einschätzen, wie gut die jetzige Klausur ausfallen wird?

Ich empfand es als absolute Quälerei, im normalen Studienbetrieb noch eine zusätzliche Klausur vorzubereiten. Außerdem konnte ich nie einschätzen, wie gut das ist was ich gerade schreibe; ich hatte schon eine 2 in einer Klausur, die ich durchgefallen wähnte und bin in einer Klausur durchgefallen, die mir wie eine absolut sichere Bank vorkam. In ersterem Fall wäre es schön blöd gewesen, abzubrechen.

PJDJ9
Fragesteller

Hmm verstehe ... in der Regelstudienzeit werde ich das Studium nicht schaffen , aber wenn ich die Semesterferien dazu nutze mich komplett auf das nächste Semester vorzubereiten dann könnte ich bestenfalls , wenn das Modul als Vorrausetzung für ein anderes Modul dient , dennoch beide Module schreiben.

Das Problem ist ,ich habe in 1h die Prüfung .. ich werde mal schauen Anwendung aufgaben sitzen bei mir und ich verstehe die Zusammenhänge aber bei der Theorie hakt es noch , eben weil ich nicht gut vorbereitet bin.

Ich denke nicht, dass man während der Klausur absolut sicher ist, dass man beim nächsten Versuch deutlich besser sein wird, als bei diesem Mal.

Von daher lieber Bestehen und weiter machen.