Habe Prüfung verhauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hattest einen Black-Out. Das kann passieren. In Anbetracht Deiner Situation sicher auch nicht einfach (Corona). Auch wenn es sich leichter schreibt und lesen wird, als es umsetzbar ist- mach Dich nicht weiter fertig. Es ist passiert.

Geh in die Nachprüfung und wenn das nichts wird, wiederholst Du das Jahr einfach.
Außer, Du hast den Lehrvertrag schon unterschrieben- wenn die Dich dennoch nehmen, kannst Du Dich ja erkundigen, ob Du, wenn Du die Abschlussprüfung bestehst, dann einen gleichwertigen Abschluss anerkannt bekommst.

Ich hatte damals den Realschulabschluss bestanden und eine Ausbildung gemacht- aber viele andere in der Klasse hatten ihre Prüfungen auch verhauen und haben die Ausbildung begonnen- und haben dann den vergleichbaren Realschulabschluss bzw. Hauptschulabschluss bekommen, nur mussten die dann noch zusätzlich in Englisch geprüft werden, wenn ich mich recht erinnere, obwohl wir das Fach wegen Fachlehrermangel die ganzen 3 Jahre nicht hatten. Die mussten das auch separat beantragen damals. Die Klassenlehrerin fragte damals, wer Interesse hat, aber da es mich nicht betraf, hab ich da nicht weiter zugehört.

Man kann Schulabschlüsse auch auf der Abendschule nachholen. Es geht immer weiter.

Wenn Du nicht aufgibst, hast Du nichts verbaut im Leben, auch wenn es sich so anfühlt. Jeder kann einmal scheitern.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

Die meisten Prüfungen kann man ein bis zwei Mal wiederholen. Je nachdem wofür diese Prüfung war, gibt es sogar Alternativen die du gehen kannst. Ich zum Beispiel habe nie die Matura gemacht (österreichisches Abitur), aber dann die Studienberechtigungsprüfung absolviert, weshalb ich studieren durfte.

Hi Tara,

Weisst du deine Note denn schon? Ich habe auch oft das Gefühl etwas verkackt zu haben und dann krieg ich doch eine Gute Note. Selbst wenn du verkackt hättest wäre das halb so schlimm denn du verbaust dir damit nicht dein ganzes Leben und wenn ich mich nicht irre gibt es doch eigentlich die Möglichkeit zu wiederholen.

Lg und bleib Positiv ^^