Wie kann man seine SSD komplett leer machen?

4 Antworten

Du könntest auf deinem PC zum Beispiel über einen USB-Stick ein Live-Linux (GRML, Ubuntu, Suse, ...) booten und von dort aus ein Secure Erase ausführen. Achtung: auf das korrekte Device achten, damit nicht ein falscher Datenträger gelöscht wird!

Anleitung: https://www.attingo.de/stichwortverzeichnis/secure-erase-ssd/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Datenretter seit 1997

Auf den Windowsrechnern installiere ich immer Linux, da dies ein ext4 Partitionsschema ausrollt, ist alles vorher dagewesene getilgt.
Natürlich bringt Linux viele weitere Vorteile für den Nutzer, wie bessere Ausstattung, keinerlei Einschränkungen, leichter bedienbar, keine Viren, keine Spionage.

Von Experte Physics96 bestätigt

einfach formatieren wie bei jeder festplatte , kannste übers bios machen oder mit jeden geläufigen OS installations medium

Woher ich das weiß:Hobby – Case modding, overclocking , alles meins :D

NEXUSMAFIA
Fragesteller

Hallo, meine SSD wird im Bios bei secure erase nicht erkannt. Weist du villeicht wie man das beheben kann 😅