SSD komplett löschen?

4 Antworten

Würd das auch zuerst mal über den windows installer machen wie jensen schon sagte. Wäre der wenigste aufwand

hcbco
Fragesteller

Wie meinst du genau ? Er hat Windows schon neu installiert, das alte gibt es aber dennoch auf der gleichen Platte. Oder meinst du was anderes

Also bis auf (vielleicht den bootloader) solltest du eigentlich durch den Windows Installer jede partition gelöscht bekommen...

Falls der bootloader bzw. Die Partition in der Mitte der SSD sein sollte und du ihn nicht gelöscht bekommst, dann bleibt dir eigentlich nix anderes übrig als das ganze über ein Linux-Stick zu machen.

Anders als Windows reicht es bei Linux aus ein Image auf einem USB Stick zu haben, und über Linux kannst du die Partition definitv löschen.

Tatsächlich empfehle ich dir dafür ein Arch-linux, das ist nämlich am kleinsten.

hcbco
Fragesteller

Also er hat jetzt schon ein neues Windows, nur das alte eben auch auf der Platte. Kann man die alte Partition nicht über das jetzige win löschen ?

Valentin1720653  08.07.2022, 18:54
@hcbco

In der Regel schon durch die benutzerdefinierte Installation. Es kann aber sein dass kleine Systempartitionen häufig über den Windows Installer nicht zu löschen sind.

Heißt die frühere Version nun Windows.old ?
Dann kannst du sie unter Eigenschaften -> System bereinigen löschen.

Wenn nicht, alles neu installieren und die vorhandenen Partitionen löschen.

Installation neu starten, Benutzerdefinierte Installation, alle Partition löschen.