Win 10 «Pfade» der «BILDER» «VIDEOS» auf diese neue Festplatte B legen?

5 Antworten

Lass den Quatsch. Ich habe in allen Programmen manuell den Pfad auf D:\... eingetragen bzw. öffne Dateien meist über Windows Explorer -> D: -> usw.

Falls in C:\Users wirklich zu wenig Platz ist obwohl man nur Windows auf dem System-Laufwerk hat, hättest du eine nicht verhunzte Win-Installation auf das neue System-Laufwerk clonen und den restl. Platz der Systempartition zuweisen sollte.

Vermutlich ist nun wg. der nun verhunzten Win-Installation das beste, nach einem vernünftigen Backup das neue Laufwerk an Port 0 anzuschließen und dort Win11 zu installieren (Win10 kriegt in etwas mehr als 1 Jahr keine Sicherheitsupdates mehr).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
chasperli1965
Fragesteller

Ja der PC ist von 2017 und zugemüllt. C und D ist voll. Win 11 geht nicht.
Geht hier auch etwas um Weiterbildung und besseres Verständnis. Hoffe kann mir bald eine neue Kiste leisten....

chasperli1965
Fragesteller
@Ben123577

Danke, glaube bei mir könnte ich sogar im Bios was einstellen, damit 11 geht, aber jetzt möchte ich erst mal meine Dateien Ordnen.

So wie es aussieht hast du den Namen Von denn Ordnern in Laufwerks Buchstaben Geändert dann denkt Nämlich das system Das wäre ein Laufwerk und auf einer Festplatte kann es nur EINEN "System Volume Informationen" Ordner Geben

Wie kannst du es Ändern?

Ganz einfach:

  1. Du Gehst In den Explorer Mit der Tastenkombination Win+E
  2. Du Suchst in der seitenleiste Die Ordner Die du in "B:" Umbenannt hast
  3. Du Änderst Den Namen Zurück Auf "Videos" Und Zu "Fotos"

Wie Du es Richtig Machst:

  1. Du Drückst die Tastenkombination Win+S
  2. Du Gibst Dann Ein: Partitions Manager
  3. Du Klickst Auf Öffnen oder Drückst Enter
  4. Du Suchst Deine SSD
  5. Du Machst Rechtscklick Darauf Wenn Der Balken Oben NICHT Blau Sondern Schwarz ist. Wenn's Also Schwarz ist dann kannst du hier weiterlesen Ansonsten Nicht.
  6. Du klickst Einfach Auf Neues Einfaches Volume und Bestätigst ALLES mit "Ja"
  7. An Einem Punkt Wo Du Nach einem Laufwerksbustaben Gefragt Wirst Suchst Du Dir Einen Aus Und Bestätigst Alles Mit "Ja" .
  8. Wenn der Fertig Ist Machst Gehst du Zurück In Den Explorer mit ALT+TAB Und dann gehst du auf denn Explorer (Geht Nur Wenn Er Noch Auf Ist Ansonsten Drücke Win+E)
  9. Mach Rechtscklick Auf Deine Gewünschten Ordner
  10. Gehe als Nächstes Auf "Pfad"
  11. Dann Verschieben
  12. Dann Müsste Ein Weiteres Fenster Kommen.
  13. Last But Not Least Suchst Du Deine SSD Mit Dem Eben Ausgewählten Laufwerksbustaben klickst 1-mal darauf und drückst aus Öffnen.

Du Wartest Bis Der Prozess Fertig Ist Und Fertig!

Woher ich das weiß:Hobby
chasperli1965
Fragesteller

Vielen Dank,
"Neues Einfaches Volume" habe ich gemacht, der Balken ist Blau.

Habe es so wie im Video gemacht: 1:09
https://www.youtube.com/watch?v=Hq7DNXVHBJw

Aber wohl keinen Ordner mit Bildern/Videos angelegt sondern, einfach den Pfad direkt ins B gelegt...

Schon ungewöhnlich, einer Festplatte den Laufwerksbuchstaben eines Wechselspeichermediums zuzuweisen, aber ok.

Was tun?

Woher sollen wir wissen, nach welchen Videos du hier wo was verbogen hast?

Bevor man irgendwelche Änderungen am System macht, von denen man nicht genau weiss, wie es funktioniert, macht man üblicherweise ein Image des Systems. Das kann man dann in kurzer Zeit wiederherstellen und ist damit an dem Punkt VOR den Änderungen. Keine Sicherung = Fang ganz von Vorne an und installiere dir dein Betriebssystem neu, denn was du da genau verbogen hast, wirst du selbst nicht mehr herausfinden und auch nicht korrigiert bekommen.

Ben123577  07.04.2024, 10:14

Sry Habe Im Falschem Tab Geschrieben

Hey

Auf "Bilder" Recht Click Eigenschaften

Bild zum Beitrag

Verschiebt auch gleich den Inhalt mit.

Alternativ hier Win11

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1985
 - (PC, Windows 10, Festplatte)  - (PC, Windows 10, Festplatte)
ScottyE  07.04.2024, 09:35

ah und du solltest als Admin angemeldet sein.

chasperli1965
Fragesteller

Vielen Dank, ja das mit den Admin habe ich kontrolliert. Und das "verschieben" habe ich eigentlich auch so gemacht, dachte ich wenigstens, mal schauen,
Lieben Gruss

ScottyE  07.04.2024, 10:02
@chasperli1965

ja sorry das die Ordner jetzt B:/ heißen hatte ich auch erst später gesehen ... das ist wirklich gut zumal das ja nur n Hardlink is^^ schon mit diesem Wiederherstellen Button unter Pfad versucht?

chasperli1965
Fragesteller
@ScottyE

ja das mit dem wiederherstellen habe ich versucht, dann kommt die Fehlermeldung die im Foto ersichtlich ist....

ScottyE  07.04.2024, 10:27
@chasperli1965

versuch es evtl. mal mit einer Linux live CD und benenne die Ordner oder besser den Hard link wieder um damit Windows damit wieder klar kommt.

chasperli1965
Fragesteller
@ScottyE

was das ganze jetzt mit Linux zu tun hat, verstehe ich jetzt halt nicht, sorry. Muss erst mal rausfinden was das ist. Lieben Gruss

Neu machen , wird wohl das beste sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.