Kann kam verschwundene Dateien auf einer externen Festplatte wiederherstellen?

3 Antworten

ich habe folgenes Problem. Vor kurzem habe ich mir eine neue externe Festplatte gekauft und wollte Daten von meiner Alten auf die Neue ziehen.

Was schon mal ein dummes Vorgehen ist - vor allem, wenn man KEINE Backups hat.

Bei diesem Prozess ist mir jedoch mein Laptop abgeschmiert mit einem Bluescreen.

Was darauf hindeutet, dass der Rechner ein generelles Problem hat, das man schnellstmöglich analysieren und beheben sollte.

Die Problematik hat sich jetzt zum Glück geklärt, aber der Ordner, welcher gerade umgespeichert wurde, ist auf meiner alten Festplatte gänzlich verschwunden und auf der Neuen sind nur vier Videos angekommen.

Wie gesagt: Verschieben ohne Backup ist fahrlässig.

Dabei handelte es sich um einen Ordner voller Bilder und Videos von meinem Neffen, die jetzt einfach im Nichts verschwunden sind.

Wenn es derart wichtige Daten sind (warum existiert dann kein Backup?), dann schalte den Rechner SOFORT! aus und gehe damit inkl. externer Festplatte zu einem Datenrettungsdienst.
Wenn Du jetzt anfängst rumzudoktorn wird die Wahrscheinlichkeit von Datenverlust nur noch erhöht.

Das sicherste ist, die Festplatte auszubauen und als externe FP an einem Linux PC und dort die Datenrettung zB mit Testdisk zu betreiben.

Versuch es mal mit DMDE (https://dmde.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung