Windows 10 Download Ordner falsch verschoben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe mit der Maus ganz nach links unten von Bildschirm also über das kleine Icon von Windows.

Dann nimm Deine Hand von der Maus und tippe ein "Explorer".

Es öffnet sich eine Hilfe Funktion. Dort steht Dein Nutzername. Doppelklicke ihn. Dort kannst Du diese Ordner verändern. Kommst Du nicht zurecht, dann melde Dich hier noch mal.

Achte darauf, nicht wild herumzutun und bloss nichts unterbrechen. Sonst verfranst sich das System. Ändere jedes Hochfahren nur eines, es ist komliziert, wie und warum das funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
MarshallDTeach7
Fragesteller

ich glaube du hast die Fragestellung nicht ganz verstanden. Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich auf meine Festplatte gehe, dann steht dort Benutzer und danach folgt mein Name z.B. Ordner XXX. Also im Schnelldurchlauf: Festplatte A -> Benutzer -> XXX den Ordner habe ich (wie auch immer) durch den Download Ordner ersetzt sprich dort ist jetzt statt Ordner XXX der Download-Ordner-Icon. Ich habe nachgeforscht und bin zufällig auf die Registry gestoßen.. dort heißt der Ordner aber immer noch XXX und nicht Downloads

Mauritan  20.08.2019, 19:54
@MarshallDTeach7

... und Du hast meine Tipp nicht ausprobiert.

Abgesehen davon rate ich Dir DRINGEND ab, in Registry und Ordnerbenennung rumzupfuschen. Die Pfade unter Windows sind recht komplex gehalten, weil sie für jede Sprache auf die Englischen umgebogen werden.

Mauritan  20.08.2019, 19:58
@Mauritan

ah! Sie haben es noch weiter versteckt. Du musst immer weiter mit Doppelklick gehen und dann bei Downloads auf Eigenschaften. In Eigenschaften (rechtklick) gibt es den Tab "Pfad" und dort kannst Du "verschieben" wählen.

tom1stein  21.08.2019, 07:51
@MarshallDTeach7

Vielleicht solltest Du mal ein Bild posten, denn das hinter Deiner Festplatte der Benutzer kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Und vielleicht hast Du nur den Schnellzugriff und nicht den eigentlichen Ordner geändert?

Was passiert, wenn du versuchst, den Pfad des Download Ordners zu verändern?

Man kann das Ganze auch reparieren, indem man die Registry verändert. Das würde ich aber nur machen, wenn es auf anderem Wege nicht mehr geht.

MarshallDTeach7
Fragesteller

Lässt sich kein pfad mehr ändern dieser register kst nicht mehr verfügbar

Spiderpig42  20.08.2019, 21:12
@MarshallDTeach7

Zuerst solltest du einen Wiederherstellungspunkt erstellen. Das geht in der Systemsteuerung unter "System/Erweiterte Systemeinstellungen/Computerschutz/Erstellen". Damit kannst du alle Änderungen, die du durchführst wieder rückgängig machen, falls etwas schief läuft.

Jetzt kanns los gehen. Erstelle den Ordner C:\Users\xxx\Downloads. Erstelle in dem Ordner dann die Datei "desktop.ini", öffne sie mit dem Editor und kopiere den Text da rein:

[.ShellClassInfo]
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-184
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21798

Als nächstes starte "regedit". Geh dort zu "Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders" (Den Pfad kannst du einfach kopieren und einfügen) und doppel klick dort auf "{374DE290-123F-4565-9164-39C4925E467B}". Ändere den Pfad dann ab zu "C:\Users\xxx\Downloads". Geh dann zu "Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" und ändere auch hier den Pfad von "{374DE290-123F-4565-9164-39C4925E467B}" und auch "{7D83EE9B-2244-4E70-B1F5-5393042AF1E4}" ab zu "C:\Users\xxx\Downloads".

Danach musst du den PC neu starten.