Sparsam im SubOhm dampfen?

4 Antworten

naja... das Problem an der Sache ist, das nicht die Watt den Dampf machen und somit den Verbrauch bestimmen, sondern die Verdampfungsoberfläche. Willst du also weniger Dampf und weniger Verbrauch, musst du an der Oberfläche ansetzen und die verringern :-)

Dampfen funkioniert ja, weil Strom ein Heizelement aufheizt und an diesem dann das Liquid verdampft - viel Oberfläche = viel Dampf. Viel Oberfläche erzielt man oft mit viel und ggf. auch dickem Draht, neuerdings auch immer öfter mit Mesh. Für weniger Oberfläche braucht man eben weniger und/oder dünneren Draht.Je dicker/dünner ein Draht ist, um so mehr/weniger Leistung braucht der, um ausreichend heiß zu werden, weil mehr/weniger Masse erhitzt werden muss.

Bei Fertigköpfen sitzt du da jetzt ein wenig in der Zwickmühle, weil du nur die Köpfe nehmen kannst, die es überhaupt gibt und die du da hast... hast du keinen, der weniger Oberfläche als dein derzeitiger bietet, dann siehts doof aus... weil jede Drahtmasse hat ein bestimmtes Leistungsspektrum, innerhalb dessen sie gut funktioniert. Verringerst du die Leistung, wird der Draht weniger heiß und deine Liquids schmecken anders... gehst du zu weit mit der Leistung runter, wird nicht mehr der ganze Draht heiß genug und so verdampfst du weniger Liquid als nachfließt und der Verdampfer säuft dir früher oder später ab. Ich habs da einfacher - ich hab nur Selbstwickler und ich kann mir ne Wicklung bauen, die weniger Dampf macht, wenn ich das will :-)

Nee.... momentan kannst du nicht viel tun, aber für die Zukunft:

  • kauf dir für den Kick ne kleine MTL-Dampfe... einige Podsysteme sind recht preiswert und trotzdem wirklich nicht übel... da kannst du dann deinen Nikotinkick kiegen, wenn du da 12er oder 16er Liqudis drin hast
  • und für die Wolken nimmste deinen jetzigen Verdampfer oder besser noch nen Tröpfler und reines VG, wenn du Tricks machen willst... Nikotin brauchst du dann ja nicht und soooo viel Geschmack auch nicht, das es dann reichen kann wenn du ein wenig deiner Lieblingsliquids zum VG gibst
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Kiwi5ccc
Fragesteller

Danke für diese Aufklärung!

Mit wieviel nikotin dampfst du denn? Wahrscheinlich 3 oder 6?

Geh mit der leistung einfach runter, das spart liquid, zb 35 oder 40 watt oder ruhig unter der vom Hersteller angegeben untersten Leistung. Nur nicht zuuuu weit runter, weil die coil sonst absaufen kann,und es dann anfangen kann zu blubbern.

Dazu kann ich dir das selbermischen empfehlen. Spart Geld und du bekommst ne Menge liquid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dampfe seit Oktober 2018
Kiwi5ccc
Fragesteller

Mit 6mg/ml dampfe ich.

Ich habe vor selbst zu mischen. Allerdings bin ich noch auf der Suche nach meinem lieblings Geschmack. Bin gespannt auf IceBonbon und Pinkman. Steige dann auf 12mg/ml um.

Danke trotzdem.

Hallo Kiwi5ccc

Dafür gibt's keine pauschale Antwort.

Wenn man dampft, als Ersatz für die Pyro, kann man die Leistung zwar reduzieren, das hat aber häufig zur Folge, das man dann mehr dampft. Der Nikotinkonsum bleibt meistens gleich.

Natürlich ist es nicht schlimm, wenn mein Liquid alle geht. Trotzdem möchte ich keine unnötig großen Wolken produzieren, wenn ich nur nach dem Kick suche.

Dafür hast du aber mMn. das/den falsche Gerät/Verdampfer.

Mein Liquidverbrauch liegt bei 3-5ml/Tag. Allerdings dampfe ich mit nur 6-9W.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
Kiwi5ccc
Fragesteller

Ja gut. Den Zitat sollte man nicht ernst nehmen bzw. ist nicht wortwörtlich gemeint.

Es ist nicht so, dass ich es nicht mag, dass große Wolken raus kommen. Sondern wegen der Ausgangssperre, halte ich es nicht für nötig, große Wolken zu produzieren und Liquid wie sonst was zu verschwenden, wenn ich in dieser Lage nur nach dem Kick suche.

Manchmal ist es schon cool, wenn man neben normalen Rauchern eine dicke Dampfwolke macht. Und weil die meisten allein mit 20W nicht klar kommen. Dann drehe ich extra voll hoch, damits bei mir gut aussieht.

Zwischendurch trainiere ich auch wie man Ringe macht, oder wie man es sonst anders ausatmen kann als normal. Bei solchen Tricks ist es umso wichtiger, dass eine gute Wolke entsteht.

Natürlich hätte ich einen MTL Gerät holen können für mein Verlangen. Aber wo bliebe dann der spaß beim Wolken produzieren und Tricks lernen? ... ?

Und damit dieser spaß nicht andauernd teuer bleibt wollte ich hier fragen wie man es billig halten kann, wenn man nur Nikotin braucht.

Trotzdem Danke.

Franky1962  05.04.2020, 21:40
@Kiwi5ccc

Wenn du Ringe/Tricks machen willst, solltest du pures VG, ohne Nikotin und Aromen verwenden. Am besten in einen Tröpfler(RDA) mit ein paar fetten Coils. So machen das die Profis und du musst nicht dein teures Liquid verschwenden.

Reduziere doch die Watt.

Ich dampfe mit 28 Watt mit 0,5 Ohm (DTL).

Ich habe Liquid (50PG/50%VG) mit 20 mg/ml Nikotin und brauche am Tag 5 ml und gebe so 29 Cent dafür aus (Tag).