spanngsprüfer welche ader wo?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

L+ und L-?

Schau mal in der Bedienungsanleitung wofür diese Bezeichnungen stehen. Ich nehme an L+ => L, L- => N

Bei einer drei Adrigen Leitung wird es sich höchstwahrscheinlich um L1, N und PE (Wechselstrom) handeln, da ist es egal ob du L1 und N vertauscht.

Bevor du anfängst: ist dein Spannungsprüfer überhaupt geeignet für die zu erwartende Voltzahl? Liegt tatsächlich Wechselspannung vor und verkraftet das auch dein Spannungsprüfer?

Um die endgültige Spannungsfreiheit festzustellen oder genaue Werte zu ermitteln ist m.M.n. ein Spannungsprüfer ungeeignet. Da sollte ein Voltmeter oder Multimeter her (ich habe eins das 1000V DC oder 750V AC verträgt, da gibt es also schon was für etwas stärkeren Strom).

acer18
Fragesteller

ist eins vom cimco bis ac/dc 690V

meine frage hat sich schon erledigt, trotzdem dankeschön für die ausführliche antwort!

Die Bezeichnungen +/- sind für Tests bei Gleichstrom vorgesehen, also bei Batterien oder Akkus und Gleichstrom-Netzteilen. Bei Netzspannung ist es egal, welches Ende wo angeschlossen wird, das Display zeigt an ob Netzstrom vorhanden ist und welche Spannung. Details in der Gebrauchsanweisung!

acer18
Fragesteller

danke :)

Bist du sicher dass es L/+ und L/- heißt und nicht L1/+ und L2/- ?

wenn letzters, dann kannst du mit dem gerät nämlich auch das drehfeld z.B. einer Drehstromsteckdose überprüfen....

an sonsten bedeuten plus und minus, dass du wenn du mit dem gerät gleichstrom misst, dass der pin mit + an den pluspol muss... ich gehe aber mal davon aus, dass anderenfalls auch nichts schlimmes passiert. es wird dann eben nur eine negative spannung angezeigt.

lg, Anna

Welcher Spannungsprüfer? Ist der überhaupt für Wechselspannung? Zugelassen für 230/400V?

acer18
Fragesteller

ja nehme ich mal an. das ist der spannungsprüfer von cimco

RareDevil  30.12.2018, 10:08
@acer18

Annehmen ist nicht wissen und kann böse enden... Steht was von CAT III oder so drauf? Spannungsangaben? Typenbezeichnung?

Bei denen, die das können und dürfen ist es egal, wie rum man misst. Nur bei der Dregfeldmessung für 400V ist es wichtig, richtig zu messen...

acer18
Fragesteller
@RareDevil

hab gerade im internet nachgeschaut. da steht bis zu ac/dc 640 V

danke :)

Natürlich ist es nicht egal, es hat schließlich jede der drei Adern ihre "Funktion". Du misst zwischen Phase und Neutralleiter, von letzterem gibt es übrigens nur einen.

Die Polarität des Prüfers spielt dabei keine Rolle, sofern das Ding Netzspannung überhaupt verkraftet.