Phase an gleiche Phase?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es die gleichen Phasen sind, passiert nichts; du hast 0 Volt Potentialunterschied zwischen den beiden. (Aber natürlich 230V gegenüber Erde und Neutralleiter).
Also sicher kein Kurzschluss.

Einziges, was passieren kann:
Falls die beiden Leiter an unterschiedlichen FI-Schaltern angeschlossen sind und an mind. einem dieser Kreise andere Verbraucher laufen, kann der einer oder beide FI auslösen (ausschalten).

Auch wenn beide Phasen von der selben Spannungsquelle kommen, kann aufgrund unterschiedlicher Leitungsimpedanzen ein Kreisstrom fließen. Die Leitungsimpedanz ergibt sich aus dem Leitermaterial, Verlegungsart, Querschnitt und Länge.

Bei dann geschlossenem Stromkreis (nicht die braunen untereinander, sondern diese zusammen einen Verbraucher versorgend) kann sich der Strom ungleichmäßig auf die Leitungen aufteilen und somit die eine Leitung höher als die andere belasten.

Fazit: Einfach nach Farbe und Phasenmarkierung zu gehen ist nicht.

Beide Adern sind braun, ob das die gleiche Phase ist kann man nicht sagen. Das muss man durch messen feststellen. Wenn es unterschiedliche Phasen sind gibt es einen schönen Kurzschluss. Wenn es die gleiche Phase ist passiert garnichts. Aber trotzdem sollten die 2 braunen Adern nicht verbunden werden.

lilkey316
Fragesteller

Ich weiß dass es die gleiche ist aber danke trotzdem

Wenn es wirklich der gleiche Außenleiter ist, passiert nichts... Unter bestimmten Bedingungen wird das sogar in der Energieversorgung so gemacht. Aber dafür müssen besondere Voraussetzungen gewährleistet sein... Das alles zu erklären führt hier aber zu weit...

lilkey316
Fragesteller

Jz würde mich interessieren warum das bei der Energieversorgung so gemacht wird haha. Für die Stabilität des Netzes oder so etwa?

RareDevil  28.07.2023, 16:48
@lilkey316

Z.B. bei Versorgungsleitungen wo hohe Lasten versorgt werden müssen. Da werden ggf Parallelkabel gelegt und jedes Kabel entsprechend der max Belastbarkeit einzel abgesichert. Diese Verlegung ist meist günstiger wie ein mega dickes Kabel. Allein schon wegen Biegeradien und Handhabung. Es gibt aber auch nicht jeden beliebigen Querschnitt. Wir haben z.B. einen Versorgungsstrang mit zwei 5x240mm² im Parallelbetrieb. Dabei müssen aber auch die Längen nahezu gleich sein (symetrische Lastaufteilung). Ebenso werden auch Parallelkabel verwendet, wenn die Leitung nur sehr lang ist und man wegen dem Spannungsfall den Querschnitt erhöhen muss, aber theoretisch die Leistung auch über ein Kabel laufen könnte. Dann wird gemeinsam über eine Sicherung abgesichert, aber trotzdem die Querschnitte parallel gelegt.

lilkey316
Fragesteller
@RareDevil

OK krass danke dir. Ich fand das sogar mega interessant ✌️✌️

Bei mehreren ursprünglich separat abgesicherten Strompfaden könntest Du die direkte Einzelpfadabsicherung des neu gegründeten Gesamtstrompfades Strompfades nicht mehr sicher realisieren, und der N des einzelnen Pfades könnte zudem überlastet werden bei Querschnitt 1:1 zur einzelnen Phase.