Spanisch Übersetzung?

1 Antwort

Antwort 1, also mehr im Sinne einer stärkeren Intensivität.

Der Satz beginnt im Futuro. Es geht also nicht um ein vergangenes Mal, sondern um ein zukünftiges und wahrscheinlich sogar als allgemeine Feststellung, die ja im Presente ist, weil derzeit gültig.

sunshine729
Fragesteller

Danke für die Antwort!!

Das Ereignis liegt aber, wie ich schrieb, in der Vergangenheit. Was ist dann? Dann wäre der Satz ja falsch?

FernandoGF  07.01.2024, 19:46
@sunshine729

Das Futuro kann sich entweder rein zeitlich auf Zukünftiges beziehen, oder modal als Mutmaßung. Wenn es sich also lt. deiner Aussage auf etwas Vergangenes bezieht, ist es eine Mutmaßung: Lo echas [...] de menos - Das wirst du wohl vermissen.

Und Presente ist es, weil es ja gegenwärtiger Stand der Dinge ist. Es geht dann nicht darum, dein zurückliegendes 1. Mal zu beschreiben, sondern die Auswirkung darauf, die sich jetzt manifestiert. Es wird damit als etwas Gegenwärtiges deklariert, ein Problem oder Gefühl, dass jetzt auftritt bzw. jetzt wichtig ist und jetzt behandelt wird.