Spanisch oder Französisch lernen? Im Bezug auf Wirtschaft und etwas Politik

6 Antworten

Spanisch wird von über 560 Millionen Menschen gesprochen, Französisch von einem Bruchteil davon.

Ich würde das jetzt auch nicht unbedingt auf Spanien begrenzt sehen, sondern Spanisch wird in 20 lateinamerikanischen Ländern gesprochen (vs. viele afrikanische Länder, die Französisch sprechen),  ja selbst in den USA sollen in ein paar Jahrzehnten lt. Prognosen an die 100 Millionen Spanischsprecher leben (vs. Kanada, wo Teile französischsprechend sind).

Klar nützt dir das nichts, wenn du Beziehungen zu Frankreich hast, dir nur vorstellen kannst, nie zu weit von Deutschland weg zu leben, oder dir eben Frankreich schon als Urlaubsland zusagt.

Wirtschaftlich und politisch ist Frankreich stärker als Spanien. Doch kommt z.B. der reichste Europäer lt. Forbes-Liste aus Spanien, und auch beim reichsten Milladär der Welt wechselt die Spitze zwischen Bill Gates (USA) und Carlos Slim (Mexiko). Auch wurden die derzeit größten Erdölvorkommen in Argentinien und Venezuela entdeckt und Spanien stemmt sich gerade aus der Krise. Da ist also auch noch Luft nach oben.

Ich würde aus dem Bauch raus entscheiden. Und die andere Sprache lernst du deutlich leichter dazu, wenn du schonmal eine romanische Sprache kannst.

Spanisch! bringt dir mehr, weil es häufiger gesprochen wird

Hallo,

m. E. hat Spanisch als Sprache dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen.

Trotzdem bleibt es letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung, welche Sprache du noch lernen möchtest.

Lasse folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen:

- deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

- deine persönlichen, privaten Interessen:

- In welchem Land machst du am liebsten Urlaub?

- Zu welchem Land hast du am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?

- Für welches Land schlägt dein Herz am ehesten?

- In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

Sparki55
Fragesteller

Genau das ist das Problem :D Ich war noch nie in Spanien ( außer mal auf Mallorca)  würde aber extrem gerne mal nach Barcelona oder Madrid. Dafür aber schon einige male in Frankreich und mag Südfrankreich wirklich sehr, habe aber in keinem der Länder irgendwelche Verwandten oder Bekannten und allgemein niemand in meinem Umfeld der die Sprachen spricht. Deshalb möchte ich die Sprache erlernen die mir in meiner später angestrebten Richtung (höchstwahrscheinlich Wirtschaft) am meisten bringt, da ich nicht die nächsten drei Jahre eine Sprache lernen möchte, die mir nach der Schule nichts mehr bringt.

Dankeschön, dass ist unglaublich lieb von dir :-)!  Das kann ich dir nur auch wünschen bzw. falls du das alles schon hinter dir hast, dass du dich richtig entschieden hast und zufrieden damit bist. :-)!

Französisch ist die Sprache der Diplomaten. Wenn Du in die Politik willst, stellt sich die Frage.

Für die Wirtschaft stelt sich die Frage aus meiner Sicht nciht. ich bin der gleichen Ansicht wie @AstridderPu.

Französisch spricht man in Frankreich, deren ehemaligen Kolonien und wo noch?

Spanisch sprich man in gesamt Lateinamerika (ausser Brasilien, surinam und 4-6 englisch sprachigen Sprenkeln), wenigen Flecken in Afrika, in Spanien.

Eindeutig Spanisch. Ich habe diese Entscheidung auch mal getroffen (wenn auch aus anderen Gründen).

Sparki55
Fragesteller

Also wenn ich eher in Richtung Wirtschaft will wäre Spanisch besser? Den Politik interessiert mich zwar auch, aber ich glaube ich werde beruflich mehr in Richtung Wirtschaft gehen und als Nebenfach dann vielleicht Politik oder so. Am liebsten wäre mir natürlich ein Studium, dass beides beinhaltet, kennt jemand vielleicht eins?:-)

wfwbinder  07.05.2015, 05:55
@Sparki55

Da hatten die Gebrüder Blattschuss eine gute Lösung: Wirtschaftspolitik, in Eckkneipen gut zu studieren.

Spaß beiseite, mit einem Wirtschaftsstudium kannst Du auch gut in die Politik gehen. Oder zu Wirtschaftsverbänden.

Französisch ist gut für den diplomatischen Dienst in einer Botschaft.

International oder auf europäischer Ebene?

International: Spanisch (Spanien, Lateinamerika (außer Brasilien))

EU: Französisch (Frankreich, Schweiz, Belgien, Luxemburg)