Spanisch indefinido(Aufgabe)?

1 Antwort

Ohne jetzt auf die Fehler einzugehen, zwei Anmerkungen:

  1. Deine Geschichte ist nicht logisch. In deinem zweiten Satz fahren die Mädchen um 9h morgens mit dem Zug nach Madrid. Das ist in Ordnung. Aber in deinem 3.Satz fahren sie noch einmal nach Madrid, nun mit dem Bus. Wo ist da die Logik? Du siehst doch, dass es sich hier um eine Stadtrundfahrt in Madrid handelt und die Mädchen in einem Touristenbus sitzen. Darüber solltest du etwas schreiben und vielleicht auch beschreiben, was sie gerade machen. Du kannst es doch sehen, brauchst also noch nicht einmal deine Phantasie anzustrengen.
  2. 4.Bild: Wo sind sie nun? Warum sind sie dort? Was für eine Art von Lokal ist das? Sitzen sie am Tisch, oder stehen sie an der Theke? Was essen sie? Trinken sie vielleicht auch etwas? Es müssen ja nicht unbedingt Gläser zu sehen sein, um die Geschichte etwas auszuweiten. 5.Bild: Wohin gehen sie? Ist das ein Konzertsaal oder ein Stadion oder ...? Wann gehen sie dorthin? 6.Bild: Wo sind sie jetzt? Was machen sie, und wie ist ihre Stimmung? Warum? Ist das Konzert gut besucht?

Bitte benutz doch nicht andauernd das Verb "ser". Das ist ja todlangweilig. Du willst doch Indefinido üben und bei der Aufgabe etwas lernen. Dann nimm auch andere Verben und setz sie in diese Zeitform.

Wenn du mehr als 1 Satz zum Bild schreibst, kannst du auch überlegen, ob der oder die anderen Sätze auch im Indefinido stehen müssen oder z.B. im Imperfecto und wenn ja, warum. So lernt man eine Fremdsprache, jedoch nicht dadurch, dass man nur schnell eine Hausaufgabe abhakt und sich dabei auch noch auf ein Minimum an Ausdrucksmöglichkeiten beschränkt.

So, nun fang einfach mit etwas mehr Begeisterung noch einmal von vorn an. Der Sonntag ist ja noch lang. La práctica hace al maestro.🤪😉👏🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spanferkel14  07.04.2019, 12:38

Ups, vergessen!: ... doch nicht andauernd das Verb "ser" bzw. "ir".

Piinguin123  07.04.2019, 14:41
@spanferkel14

Ich kann beide Seiten verstehen. Als Lehrer ist es langweilig, wenn 30 Schüler alle 5 Sätze mit ser/ir schnell runterschreiben. Wenn man aber als Schüler die Sprache nicht mag, ist das nun einmal eine sehr effiziente Methode.. ;-)

spanferkel14  07.04.2019, 15:29
@Piinguin123

Du hast recht. Hab mich gerade an meine Schulzeit erinnert. Chemie war mein "Schmerz"fach, und da war ich auch schon froh darüber und habe mir in Gedanken auf die Schulter geklopft, wenn ich die HA nur irgendwie erledigen konnte, ohne zu einem/r SchulfreundIn radeln zu müssen, der/die besser in Chemie war als ich und mir helfen konnte.