Sorgen um meine Mama hilfe?

5 Antworten

Deine Mutter hat offensichtliche nie gelernt "nein" zu sagen, zumindest der Schwester gegenüber nicht.

Du kannst deine Bedenken der Mutter gegenüber ruhig äußern. Denn immerhin betrifft es dich und die gesamte Familie ja auch. Biete ihr an sie zu unterstützen, aber sage ihr auch, dass du dir Sorgen um sie machst.

Innerhalb der Familie sich zu helfen sollte eigentlich kein Problem darstellen. Aber wenn es dazu führt, dass Einer immer nur fordert und der Andere bei jeder Gelegenheit springen muss, dann läuft etwas schief!

Du kannst deiner Mutter auch sagen, wie weh es dir tut, wenn du mit ansehen musst, dass ihre Schwester sie ständig für sich vereinnahmt. Frage sie, ob sie auch selbst mitunter das Gefühl hat, dass ihr Alles zu viel wird. Und dann könnt ihr gemeinsam beratschlagen wie man die Sache angeht. Manchmal hilft auch einfach eine klare Ansage. Die Schwester ist sich vielleicht nicht mal bewusst, dass sie deiner Mutter zu viel abfordert. Je nachdem was du für ein Verhältnis zu der Tante hast, kannst du sie auch direkt ansprechen. Sage ihr sachlich und ruhig, dass du siehst wie deine Mutter unter der ständigen Zusatzbelastung leidet und frage sie einfach, ob sie nicht auch andere Freunde und Bekannte hat, die mal einspringen könnten. Deine Mutter will sicherlich die Schwester nicht vor den Kopf stoßen, aber manchmal muss man eben Tacheles reden.

Ich denke mal, dass bekommen die Geschwister schon unter sich hin. Sprich mit deiner Mama, sage ihr deine Meinung und halte dich ansonsten raus.

Deine Mama muss einfach nur nein sagen - immer wieder.

Mal helfen ist ok - ausnutzen nicht. Vlt. kannst Du das Deiner Mutter sagen.

Rausschmeißen und die Meinung sagen