Beziehung Mama und Kind?

8 Antworten

künstliche Befruchtung hat keinen Einfluss auf das Verhältnis von Mutter und Kind.

Eine fehlende Vaterfigur ist dadurch auch nicht zwangsläufig gegeben. Im Gegenteil bei den meisten künstlichen Befruchtungen ist halt ein Elternteil nicht zeugungsfähig aber prinzipiell sind 2 Personen vorhanden die sich um das Kind kümmern wollen.

Auch bei einem Elternteil oder gleichgeschlechtlichen Paaren hat das keine Auswirkungen auf die Beziehung zwischen Mutter und Kind.

Ganz normal. Es gibt ja auch genug allein erziehende, weil der Vater abgehauen ist. Da kennen die Kinder ihren Vater auch nicht.

Die Beziehung des Kindes zur Mutter ist nicht anders, als bei anderen Kindern.

Vater des Kindes ist der Samenspender

Ich denke die Bindung beginnt im Mutterleib, von daher sehe ich keinen Unterschied zum normalen Schwangerschaftsbeginn.

Anders ist es sicher bei Leihmutterschaft.

Die Sache "kein Vater" sehe ich kritischer. Dahingehend vertrete ich die Meinung, dass ein Kind idealerweise zwei Erwachsene als Vorbild hat... Naturgemäß wären das die leiblichen Eltern. Bei alleinerziehenden wäre wünschenswert, wenn noch Großeltern oder andere Bezugspersonen da wären, bei denen das Kind sich was abschauen kann, bzw. es sich anvertrauen kann.

Keiner kann das wissen.