Künstliche Befruchtung? allein erziehend?

11 Antworten

Hallo,

die Antwort lautet eindeutig nein, da die Gesetzgebung für eine künstliche Befruchtung folgendes voraussetzt:

- Es muss eine Aussicht auf Erfolg der geplanten Maßnahme bestehen
- Das Paar muss verheiratet sein (Vorgabe des Arztes)
- Die Frau darf das 40. Lebensjahr nicht vollendet haben, damit eine Kostengegenfinanzierung durch die Krankenkasse möglich ist. Bei Eigenfinanzierung  darf die Frau älter sein
- Die Frau muss gegen Röteln immun sein
- Die Frau muss HIV-negativ sein
- Der Mann darf das 50. Lebensjahr nicht vollendet haben, damit eine Kostengegenfinanzierung durch die Krankenkasse möglich ist. Bei Eigenfinanzierung darf der Mann älter sein
- Der Mann muss HIV-negativ sein
- Beide Partner dürfen nicht jünger als 25. Jahre sein
- Ei- und Samenzellen dürfen nur vom behandelten Paar verwendet werden

Weiterführende Informationen gibt es hier:

http://www.kuenstlichebefruchtung-info.de/

Künstliche Befruchtung kann man in den Nederlanden machen lassen! Als Paar geht es! Aber nicht als alleinerziehende Person!

Wenn Du wüsstest wie traurig es für einen kleinen Jungen ist, keinen Papa zu haben, und im Kindergarten und bei den Schulfreunden die anderen Kinder zu sehen, die einen Papa haben, dann würdest Du auf so eine Idee gar nicht kommen. Für Mädchen ist es auch traurig, aber sie haben ja ihre Mama als weibliches Vorbild. Die Jungen haben dann gar niemanden. Schließlich sollen sie einmal ein Mann werden, aber wie? Die seelische Verunsicherung der vaterlosen Jungen ist so groß, dass es für ihre Entwicklung keine gute Prognose gibt.

Glück für die, die einen lieben Opa haben oder deren Mutter einen guten Stiefvater für sie findet. Aber meistens wird das ein Nürnberger-Männleinlaufen, bei dem alle 2 Jahre ein Neuer kommt, weil die Männer, die selbst kein Kind wollen es mit einem Stiefkind auch nicht so ernst meinen und diese Beziehungen wieder auseinander gehen.

Darunter leiden die Kinder und besonders die kleinen Jungen dann ganz extrem.

Vergiss diese Idee einfach wieder und warte auf einen vernünftigen Mann.

 - (Kinder, Schwangerschaft, Künstliche Befruchtung)
riara  22.11.2010, 14:12

Danke für diese Antwort, ich kann mich noch gut erinnern, wie ich von der Kindergärtnerin mit Kaffee am Gehen gehindert wurde, nur damit ich mal ein bischen mit den Jungs rumtobe, die wissen meist gar nicht wie sich eine männliche Bezugsperson anfühlt, kein Mensch bricht den Stab über alleinerziehende Mütter wenn die Beziehung nicht klappt, aber den biologischen Vater schon von vornerein auszuschliessen kann man nur als unnatürlich bezeichnen...DH Eva!

Lilili16
Fragesteller

Auch hier noch meine Antwort. ich bin 19 mitten in der Ausbildung und Kinder will ich erst in ein paar Jahren.. ich habe nur gefragt , weil ich mich mit dem Theme zuvor nie beschäftigt hatte und duch bekannte daraufgekommen bin, da die keine Kinder bekommen können.

evaness  24.11.2010, 15:07
@Lilili16

Wenn ein solider Partner vorhanden ist, der gerne Vater werden möchte und sich mit seiner Frau zusammen ein Baby wünscht, ist das eine ganz andere Sache. Dann käme auch eine künstliche Befruchtung in Frage.

Wenn der Mann gesunde Spermien hat und die Frau trotzdem nicht schwanger wird, obwohl ihre Eileiter durchgängig sind, gibt es noch eine andere Möglichkeit, ihre Fruchtbarkeit anzuregen, ganz ohne körperlichen Eingriff:

Wenn die Frau ein Baby versorgt, werden ihre Hormone so angeregt, dass ihre Fruchtbarkeit steigt. Es ist schon oft vorgekommen, dass Paare jahrelang vergeblich versucht haben, ein Kind zu zeugen. Dann haben sie ein Baby adoptiert und siehe da: ein Jahr später meldete sich der eigene Nachwuchs an und es kamen leibliche Kinder dazu.

evaness  24.11.2010, 15:13
@evaness

Wenn der Mann keine funktionsfähigen Spermien hat aber ein guter Vater werden würde, kann auch eine künstliche Befruchtung mit Spermien von einer Samenbank in Betracht gezogen werden. Diese können so ausgesucht werden, dass sie von einem Spender stammen, der dem Ehemann relativ ähnlich ist, so dass auch das Kind dem Ehemann der werdenden Mutter relativ ähnlich wird, so dass im Umfeld nicht darüber gesprochen zu werden braucht. Eine Adoption käme als Alternative auch in Frage.

Nein, das geht nicht, weil in Deutschland noch immer das Wohl des Kindes im Vordergrund steht (und nicht die Selbstverwirklichung der Erwachsenen). Und ein Kind leidet nun mal unter so einer Situation - das sollte man nie vergessen!

In Deutschland bekommt man als alleinerziehender weder ein Kind zur adoption noch eine künstliche Befruchtung. So sind unsere Gesetzte nunmal.

Und wenn man die Voraussetzungen für beides haben sollte dann darf man gaaaanz tief in die Tasche greifen.

In den USA und anderen Ländern sieht das ganze schon ganz anders aus - da ist viel mehr möglich aber billiger ist es auch nicht.

Gruß Caleb