Was machen mit 3-jährigen Kind?

Oder gibt es etwas was ich I’m ersten Gespräch mit den Eltern beachten oder fragen sollte?

9 Antworten

Hi,

als erstes sollte man sich mit den Eltern unterhalten. Ein 3-jähriges Kind sollte umgänglich sein und auch verstehen, was Du mit ihm machen möchtest.

Wenn er introvertiert ist, ist es gut die ersten Treffen noch mit einem Elternteil zusammen zu erleben und nicht ins kalte Wasser geworfen werden :-). ich selbst habe auch schon viele Kinder betreut (von 2-8 Jahre). Es kann sein, dass die ersten 2-3 Mal etwas holbrig verlaufen. In 99% der Fälle klappt es dann, wenn man miteinander warm geworden ist. Meiner Erfahrung nach sollte man das Kind nicht überfordern und zu nichts "zwingen" ;-). Ich habe Anfangs einfach nur Bücher vorgelesen oder mit Plüschtieren ein kleines Puppentheater vorgeführt. Bis jetzt kam dabei immer der erste Schmunzler :-).

Wenn ich Dir neben den vielen Betreuungstipps noch einen Rat geben darf. Beschäftige Dich unbedingt mit erster Hilfe bei Kindern. Es muss nicht der Präsenzkurs beim DRK sein.

Wir haben einen Onlinekurs gemacht, welcher wirklich sehr gut erklärt und alle brenzligen Themen behandelt, die ein Kleinkind betreffen. Schau Dir den mal an. Ist zwar von einem österreichischen Sanitäter, aber wirklich gut gemacht.

https://klickehier.com/erste-hilfe-fuer-kinder

Für das Geld eine wertvolle Investition, wenn es mal darauf ankommt.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das solltest du die Eltern fragen, die meisten Dreijährigen tragen zwar keine Windeln mehr, es kann aber schon mal was "danebengehen"...

Informiere dich bei deiner Ankunft genau, was er darf und/ oder soll, und was nicht (Süßkram, Fernsehen, Elternschlafzimmer oder Arbeitsraum betreten...)

Und ob es etwas zu beachten gibt.

Versuche, dabei nicht nur "über" ihn zu reden, sondern ihn mit einzubeziehen, wenn er Interesse zeigt!

Ich würde keinen zu festen Plan machen, sondern mir ein paar Alternativen ausdenken und abwarten, was am besten "passt". Spiel nicht den Animateur, sondern frag einfach mal, wozu er Lust hat!

Oft muss es gar kein spektakuläres Unterhaltungsprogramm sein, vielleicht sollst du ihm einfach nur ein paar Kapitel aus einem Buch vorlesen oder er erklärt dir, wie seine Spielzeuge heißen und was sie alles können.

Malen und basteln kann eine Option sein, aber auch aktivere Dinge. Amsolini hat ja schon ein paar Vorschläge gemacht.

Beim "ersten Mal" würde ich allerdings in der Wohnung bleiben oder im Garten, wenn es einen gibt.

Für Straße und Spielplatz solltest du (m.M.n.) mehr Erfahrung haben, "dein" Kind schon ein bisschen einschätzen können und wissen, wie du in einem "Notfall" reagierst. ("Wildpinkeln", Trotzanfall, blaue Flecken, Streit mit anderen Kindern...)

Lass es langsam angehen, das wird schon. Viel Spaß euch beiden!

Sophia2411
Fragesteller

vielen vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter!

Ich habe jahrelang auf Kinder aufgepasst, hier sind meine Erfahrungen und Tipps.

  • Frag ihn, was er jetzt machen möchte und versuche auch, das dann mit ihm zu machen.
  • Kleine Snacks sind super zwischendurch. (Apfel, Kekse, Banane, diese Riegel)
  • Geht ruhig raus (wenn ihr das dürft), auf einen Spielplatz
  • Achte drauf, dass er was zu trinken hat, verdünnten Apfelsaft oder einfach Wasser
  • Bastle oder male etwas mit ihm und schenkt es dann seinen Eltern, dann sehen die, dass du dich wirklich um ihn gekümmert hast
  • Räumt zusammen (!), also das Kind und du, alles wieder auf und putzt den Schmutz weg, den ihr gemacht habt
  • Hört ein Hörspiel zusammen oder tanzt zu Liedern
  • Les ihm ein Buch vor und rede mit ihm darüber, was passiert und was man auf den Bildern sehen kann

Also das sind meine Lieblingsaktivitäten immer gewesen. Klär vorher mit den Eltern ab, ob er Windeln trägt, ob er Allergien oder Krankheiten hat, auf die du achten musst und ob du in deren Küche darfst / ihn was zu essen geben darfst. Ggf. kannst du noch fragen, was er gerne isst und ihn fragen, was er denn am liebsten spielt. Lass dir dann dein Zimmer und sein Spielzeug zeigen, sei ganz begeistert und das Eis zwischen euch wird schnell brechen! Pass gut auf ihn auf, lass ihn nie unbeaufsichtigt!!

Sophia2411
Fragesteller

Oh wie lieb, vielen vielen Dank!!! Ich werde es mir zu Herzen nehmen! Danke☺️

Das sind Fragen die hättest du vorab mit den Eltern des Kindes klären sollen.

Aber spätestens bei der "Übergabe" wird dir mitgeteilt worauf sonst noch so zu achten ist.

Frag das Elternteil das dich empfängt und dir noch dies oder jenes sagt deine Fragen.

Beispielfragen wären:

  • Wo liegt die Notfalltelefonliste
  • Was darf das Kind essen/ auf garkeinen Fall essen oder trinken
  • Hat das Kind Allergien
  • Haben Sie bereits eine Mahlzeit für ihr Kind eingeplant oder habe ich freie Hand?
  • Um wieviel Uhr (ungefähr) kommen Sie wieder

.... das sind schon mal recht wichtige Fragen

Wär natürlich gut gewesen wenn das Kind und du euch schon mal wenigstens kennengelernt hättet. Sonst wird dem Kind jemand Wildfremdes vorgesetzt für eine gewisse Zeit...

Okay, was für Spiele kann man machen? Das hängt davon ab was das Kind daheim an Spielmaterial hat und was es interessiert.

Du könntest dir die Lieblingsspielsachen zeigen lassen. Du könntest das Kind fragen was es denn daheim gerne spielt.

Ach ja, bei "Meine Mama/ mein Papa/ meine Oma erlauben mir das aber immer" wär ich vorsichtig. Manchmal stimmt das, manchmal stimmt das absolut nicht. Da muss man also versuchen mit Verstand zu entscheiden.

Beispielsweise wäre ein "Mein Papa erlaubt mir aber Bier zu trinken" offensichtlich eine Schummelei (in der Hoffnung das man sichd arauf verlässt und dem Kind diesen Wunsch erfüllt).

Sophia2411
Fragesteller

Okay, ja vielen vielen Dank!! ☺️

Rockige  01.05.2021, 13:33
@Sophia2411

Wenn dir gesagt wird das das Kind diese oder jene Allergie hat, frag ob sie daheim ein Notfallmedikament haben, wie du damit umgehen kannst (also ob du es im Notfall dem Kind verabreichen darfst).

macht er noch in die Windeln? Isst er bereits alles?

Also hast du bereits Fehler gemacht bzw. seine Eltern. Sowas fragt man vorher und sowas sollten sie dir auch vorher sagen.

Beides ist unterschiedlich und kommt auf das Kind an. Was macht er denn gern?