Bezahlung nicht-volljährigen Babysitterin ohne Erfahrung?

4 Antworten

Vermutlich so 10€. pro Stunde. Ihr seid ja anwesend, also hat sie keine grosse Verantwortung und die Kinder sind nicht mehr allzu klein und können schon reden. Sie wird mit ihnen spielen und zvieri essen. Windeln wechseln ist vielleicht gar nicht nötig. Wie lange bleibt sie, ca 5 Stunden? Falls sie regelmässig kommt, kannst du den Stundensatz immer noch erhöhen.

Zumindest mal den Mindestlohn von 12€.

Es ist egal wie viel Erfahrung sie hat und ob ihr im Haus seid oder nicht.

Die Arbeit bleibt die gleiche.

Idris164  28.09.2023, 11:36

Aber die Verantwortung ist viel geringer

Alexander665  28.09.2023, 11:44
@Idris164

Wo steht das geschrieben? Die Realität ist eine andere. Ich würde eher nach Leistung und Engagement bezahlen als nach Verantwortung. Außerdem kann auch was passieren, während die Eltern im Haus sind. Und wirklich viel mehr Verantwortung hat sie auch nicht, wenn sie weg sind. Im Notfall können immer noch die Nachbarn helfen. Oder was können die Eltern was die Nachbarn nicht könnten?

Idris164  28.09.2023, 11:46
@Alexander665

Auch einen Nachbarn holen hat etwas mit Verantwortung zu tun..

hier sind die Eltern direkt vor Ort

Idris164  28.09.2023, 11:47
@Alexander665

Doch ich checke es, aber warum sollte eine ausgebildete Kraft die das beruflich macht, weniger verdiene.n Als ein Nachbarskind

dancefloor55  28.09.2023, 11:48

das ist kaum Leistbar..

wenn die z.b. eine Gartenhütte aufbauen, dann werken die locker 6h

das sind dann gleich mal 90 € .

Würde das man auf 25 Arbeitstage = ca. 1 Monat hoch rechnen., dann wäre das ein Netto Lohn von 2.250 € für 30h Arbeit. 40 Gehalt somit 3.000 € - und das für eine ungelernte Kraft wo auch noch die Eltern evt mal bei Problemen auch noch einspringen müssnen.

Wenn dann den Mindestlohn runtergerechnet auf die Stunden.

Mindestlohn 2023: In diesen Branchen gilt die Lohnuntergrenze (handelsblatt.com)

 Ein Rechenbeispiel: Einem Single in NRW mit der Steuerklasse I bleiben bei einer fünf Tage-Woche mit 40 Stunden auf Mindestlohnbasis im Monat etwa 1.375 Euro netto.

das macht bei einer 30h Woche (6h pro Tag * 5 Tage) einen Monatslohn von 1.0312 €. Auf 1 Tag runter gerechnet wären das 41 € und nicht 90 € wie du forderst . das wäre schon der doppelte Mindestlohn.

Du willst ne den BRUTTO Mindestlohne haben - steuern wird sie aber nicht zahlen, also muss man wenn dann den Netto Mindestlohn rechnen. der wäre dann 6,8 € pro Stunde

Alexander665  28.09.2023, 11:52
@dancefloor55

Okay.. du willst es also ganz peinlich genau. Dann lass mich dir nur eine Sache zu dem Ganzen sagen: wenn man sich keinen Babysitter leisten kann, dann sollte man sich keinen holen, sondern seine Kinder einfach rumschleppen im Haus.

Arme Leute sollten über sowas nicht nachdenken.

baerenhausen  28.09.2023, 12:44

@ Alexander 665 Auch wenn du es nicht verstehst, die Verantwortung ist wesentlich geringer, wenn die Eltern anwesend sind. Zudem nehme ich an, dass das ganze Steuerfrei ist. Die Babysitterin hat an diesem Nachmittag das Geld relativ locker verdient. Immerhin hat sie keinerlei Erfahrung.
Das schreibe ich als Mutter. Meine Babysitterin (eine ältere Frau) verdient zwar wesentlich mehr, isst bei uns, hat bezahlten Urlaub etc. Auch muss ich sie versichern. Aber ihre Erfahrungen und ihre liebevolle Art ist es mir Wert.

Es sind 2 Kinder

3 Jahre / 6 Jahre

Über einen Zeitraum von einigen Stunden

Im Zuhause der Kinder, Eltern befinden sich im Homeoffice.

Aufgaben: Kinder beschäftigen, Windeln wechseln, bei der Toilette evtl helfen, mit Nahrung/ Getränken versorgen, Kinder vom Homeoffice der Eltern fern halten so das die Eltern ungestört bleiben.

Ein Spaziergang ist das sicher nicht.

Es wird auf jeden Fall mehr kosten als "nur ein Kind" zu babysitten.

Ich würd mich einfach mal online schlau machen und dann ungefähr in dieser Preisklasse den Stundenlohn wählen. Zumal, nicht vergessen.... es sind 2 Kinder, und sie sind aktiv, benötigen dennoch konstant Aufmerksamkeit und Versorgung.

20€ pro Tag (4-5 Stunden) mehr ist es nicht wert