Babysitten bei einem 7 Monate alten Baby?

HarmonyZ  01.03.2023, 22:50

Wer bitte lässt eine 14-jährige auf sein 7 Monate altes Baby aufpassen, wenn sie noch nicht mal Windeln wechseln kann...Nicht böse gemeint, aber finde ich recht verantwortungslos

mauscaro
Fragesteller

Alles gut aber ich passe schon seit 2,5 Jahren auf die andere Schwester auf bei der ich aber das Glück hatte nicht die Windel wechseln zu müssen

LilaInPink  03.03.2023, 07:00

Na, wie liefs? 🙂

mauscaro
Fragesteller

Sehr gut alles super gewesen und musste einmal wickeln aber das war in Ordnung hab es hinbekommen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ist im Grunde echt nicht schwer. Gibt online ja auch Anleitungen, auch als Videos. Im Zweifel noch mit der Mama reden und es dir einmal zeigen lassen. Aber hier in Kürze:

Der grobe Ablauf natürlich:

Windel ausziehen, sauber wischen, neue Windel an, klar. Musst aber einiges beachten.

  • Kind nie unbeaufsichtigt lassen, vor allem wenn du auf einer höheren Ablage wickelst. Wenn das zappelt fällt das runter. Am besten auf dem Boden wickeln wenn du keine Erfahrung hast.
  • Wenn mehr als nur Pipi drin ist die alte Windel benutzen und schon mal direkt das gröbste aufwischen.
  • Immer von vorne nach hinten wischen, vor allem bei Mädchen. Wenn ein Tuch für den Po benutzt wurde, nicht mehr vorne verwenden.
  • Wenn das Baby wunde Stellen am Popo oder sonstwo hat, eincremen. Frag dazu vorher die Mama.
  • Wenn du die neue Windel drunter legst müssen die Klebetabs hinten sein.

Und falls das Baby ein Bub ist, noch speziell was bei Jungs zu beachten ist:

  • Schau, dass du immer was parat has zum Abdecken, z.B. Tuch oder alte Windel. Wenn die anfangen zu pieseln musst du schnell sein 😅
  • Vorsichtig schauen, ob alles weg ist. Im Zweifel mal das Hodensäckchen hin und her schieben, damit da nichts mehr drunter ist.
  • Bei Babys kann die Vorhaut nicht bewegt werden, muss sie auch nicht. Bloß nicht dran rumzupfen.
  • Auch kleine Jungs können bereits ein Ständerchen bekommen 😂 keine Sorge, wenn der Piepmatz steht ist da nichts kaputt, heißt höchstens Pipi-Alarm.
  • Wenn du die Windel zumachst sicherstellen, dass der Schniedel nicht nach oben schaut, sonst kann es sein, dass da später Pipi ausläuft. Auch wenn der Steif ist, trotzdem nach unten klappen. Da bricht nichts ab 🙂

Ich drücke dir dir Daumen. Kriegst du hin, ganz sicher. 🤗🤗

techniker472  02.03.2023, 12:33

Oh ja das mit dem Tuch kenne ich nur zu gut 😂.

techniker472  02.03.2023, 12:34
@techniker472

Aber du hast es vor allem bei den Jungs sehr gut beschrieben. Hab auch nen kleinen Bruder der ist allerdings schon 10 aber ich hab ihn früher auch oft gewickelt

LilaInPink  02.03.2023, 13:17
@techniker472

Danke. Bei Mädels ist das ja einfacher und auch wenn sie keine Erfahrung hat dürfte das ja trotzdem intuitiv klappen. Auf Jungs und ihre Tücken sollte man schon mental vorbereitet sein 😅

Ich habs auch durch meinen kleinen Bruder gelernt 🤣 Kurz nicht aufgepasst und schon durfte man ihn und sich umziehen und die Umgebung putzen. Und nicht selten hat er nach der Untat noch so frech gegrinst 🤣 bekommt man aber schnell ein Gefühl für, wann es soweit ist.

Ich würd vorher einfach die Mutter fragen, ob sie mir das wechseln schritt für schritt zeigen kann und sie bei meinem ersten Versuch mir einfach hilft. Jedes Baby hat gewisse Eigenheiten und Abläufe. Meine Schwester musste damals immer die Cremedose halten, damit sie stillhält und ich hab immer mit der Spieluhr gekuschelt.

Ein Kleinkindwickeln ist eigentlich was für Profis. Die sind zappelig und halten nicht still. Hoffentlich brauchst du das nicht machen. https://www.youtube.com/results?search_query=baby+wickeln+junge

Ansonsten sind sie leicht zu beschäftigen. Wenn sie brüllen gibt es nicht viele Möglicheiten: müde, es zwickt was, Hunger/Durst oder Langeweile. Das bekommt man irgendwie hin.

Gehe Früher hin, und lasse Dir das richtige Wickeln Zeigen.

So kannst Du das besser Lernen, als wenn Dir Hier irgendwas Geschrieben wird.

babysitting ohne grundlagenkenntnis ist keine gute idee.

zumindest hättest du schon ein paar tage vorher dir alles zeigen lassen und es auch selbst machen müssen.

mauscaro
Fragesteller

Naja also wickeln generell habe ich schonmal bei meinen Schwestern gemacht aber halt in welcher Reihenfolge man wie und wo die Windel verschließt aber wie man die Windel anzieht weiß ich vielleicht hab ich ja auch Glück und es sind Windeln die man wie eine Hose hochziehen kann

data2309  01.03.2023, 22:49
@mauscaro
Windeln die man wie eine Hose hochziehen kann

in dem alter eher unwahrscheinlich.

lass dir besser das alles nochmal zeigen.