Kann man mit 13 Babysitten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage zunächst deine Eltern, ob sie dir das zutrauen; und falls das nicht der Fall ist, was dir dafür noch fehlt. So erfährst du, welche Fähigkeiten du noch erwerben musst, um babysitten zu können. Frage sie vielleicht, was sie selbst einem anderen Babysitter gezahlt haben, und worauf sie bei seiner Auswahl geachtet haben. Ihre Zustimmung brauchst du sowieso.

Der in Deutschland gültige Mindestlohn beträgt 12 Euro pro Stunde; für Minderjährige gilt der allerdings nicht.

Übliche Preise sind für Babysitter mit wenig Erfahrung 5-10 Euro pro Stunde. Mit Hausaufgabenbetreuung oder gar Nachhilfe kann das auch auf 15-20 Euro steigen. Quelle: https://praxistipps.focus.de/babysitter-preise-diesen-stundenlohn-sollten-sie-zahlen_132410

Verkauf deine Zeit bitte nicht unter Wert. Du könntest als Verhandlungsbasis für den ersten Termin mit 9 oder 10 Euro pro Stunde anfangen, und wenn dann versucht wird dich herunterzuhandeln, bietest du als Kompromiss 8 Euro die Stunde an. Mit steigender Erfahrung kannst du beim verlangten Stundenlohn auch mutiger werden. Du hast ja schon etwas Erfahrung mit der Betreuung fremder Kinder, da musst du nicht bei 5 Euro starten.

Babysitten Freunde von dir? Frage sie, wie sie dazu gekommen sind und was sie pro Stunde nehmen. Wenn einer davon schon älter ist und kurz davor steht, für Ausbildung oder Studium in eine fremde Stadt zu ziehen, kannst du ihn fragen, ob du die Kunden übernehmen kannst.

Falls du längerfristig babysitten willst, z.B. um dir etwas Teures zu leisten oder später als wichtige Geldquelle neben dem Studium, würde sich möglicherweise ein Zertifikat vom Roten Kreuz für dich lohnen, weil sich das im Stundenlohn niederschlägt: https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/kurse-im-ueberblick/kurs-babysitterausbildung/

RhinoLover
Fragesteller

Also mein Vater meinte "Sei vorsichtig, Kind. Nicht alle vertrauen einer 13 jährigen ihr Kind an, auch wenn wir wissen das du verantwortungsvoll bist" meine Mutter wird das wieder für quatsch halten 😅. Ich kann Nachhilfe geben, sicher! Meine schlechteste Note (Realschule, 8. Klasse. war eine einzige drei in einem Vokabeltest (weil ich die falschen Vokabeln gelernt hatte)) Jedoch nur für jüngere ( bis 10 jahre) Sonst hätte ich zu viel Angst ihnen was falsches beizubringen 😅 Freunde die Babysitten habe ich nicht da ich auf dem Dorf lebe eine halbe Stunde (zu Fuß) von meinen Freunden entfernt. Verlangen täte ich am Anfang höchstens 4€ will den Familien die wegen der Inflation wahrscheinlich selbst nicht viel haben, nicht auch noch das Geld aus der Tasche ziehen! :)

Ganz ehrlich: Ich würde einem 13 jährigen Kind kein Kind anvertrauen. Ist auch rein rechtlich nicht möglich. Stichwort Aufsichtspflicht.

Allenfalls wenn ich zuhause bin und gerne etwas entlastung hätte so dass ich die Wäsche machen kann, kochen kann etc ohne das Knirps ständig was von mir möchte.

Viel kannst du dann zwar nicht verlangen, aber doch schon mehr als du genannt hast. Vielleicht so 5 Euro die Stunde.

RhinoLover
Fragesteller

Okay Danke! :) Das ist mir klar, aber gibt es nicht viele Babysitter die jung sind (Minderjährig)? Ich würde mir und meinen Eltern schon gerne noch was dazuverdienen. Warten kann man ja aber spätestens wenn die Inflation eskaliert möchte ich angfangen (Höchstens 4€) Ich würde zudem für Kinder bis 10 Jahre auch Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe anbieten wenn es gewünscht wär :)

Nordseefan  06.11.2022, 21:01
@RhinoLover

Du hast schon recht: Es gibt minderjährige die babysitten, aber die sind dann doch älter als du. Mindestens 14 sollte man sein, ab da gibt es auch Kurse in denen man den Umgang mit Babys und Kleinkindern lernt (wickeln, füttern, rechtliches etc)

Recht viel Älter als 7 oder 8 Jahre sollten dann die Kinder (wenn dich jemand ranlässt) auch nicht sein, denn ein zum Beispiel 10 jähriger sieht in dir eher eine Spielkameradin, als eine Aufsichtsperson auf die man hört.

Dass du dir selber was verdienen willst finde ich gut, auch dass du an deine Eltern denkst. Aber deine Eltern sind nicht deine Aufgabe.

Mit 13 Jahren darfst du Babysitten, allerdings würde ich dir raten, davor einen Babysitter-Kurs zu besuchen. Die werden ganz oft auf der VHS angeboten.

Also ich würde keinen Babysitter ohne Kurs einstellen. Außerdem würde ich mein Kind keinem Fremden anvertrauen, es müsste also vorher eine Kennlernphase stattgefunden haben, damit eine Vertrauensbasis geschaffen werden kann. Das solltest du in deiner Bewerbung berücksichtigen.

RhinoLover
Fragesteller

Danke