Babysitter Verdienst?

4 Antworten

Hm, wenn es dir mit zwei Kindern zu anspruchsvoll ist, solltest du dir eine andere Familie mit nur einem Kind suchen. Am besten mit einem schon etwas älteren Kind. Dann passt es weiterhin mit den 15 Euro die Stunde und du bist nicht so überlastet.

JoHanna1996mila
Fragesteller

Ja, aber auch wegen meiner Erfahrung und Ausbildung. Es sind ja zwei Kinder.

October2011  02.10.2022, 11:21
@JoHanna1996mila

Viele Familien suchen einen Babysitter, du findest bestimmt einen weniger anspruchsvollen Babysitterjob. Und dann passen die 15 Euro/ Stunde.

JoHanna1996mila
Fragesteller

Nein, ich bin nicht überfordert. Die Tätigkeit liegt mir sehr.

Die Familie ist sehr zufrieden mit mir. Und dankbar über meine Unterstützung.

JoHanna1996mila
Fragesteller
@October2011

Findest du es wäre zu viel, wenn ich frage, ob sie den Stundenlohn auf 20€ erhöhen können.

October2011  02.10.2022, 11:30
@JoHanna1996mila

Warum? Deine Erfahrungen mit anderen Babysitterjobs haben doch mit dieser Familie nichts zu tun.

Wenn dir der Stundenlohn nicht hoch genug ist, suche dir etwas ganz anderes.

Wenn es dir mit zwei Kinder zu stressig ist, dann such dir eine Familie mit nur einem Kind, dass etwas älter ist und bei dem du z.B. keine Windeln wechsen musst.

Ich kann es tatsächlich nicht so ganz nachvollziehen. Denn du bist dort nicht als Sozialassistent, sondern als Babysitter. Deine beruflichen Vorerfahrungen spielen hier eine untergeordnete Rolle, wenn du als "Laie" arbeitest. Und solche minijobs gelten als Laientätigkeiten.

Daher denke ich weiterhin, dass du dich am üblichen Marktpreis orientieren solltest. Wenn du 15 Euro für angemessen gehalten hast, dann ist der Sprung jetzt schon ganz shcön groß. Ich würde tendentiell eher mit 17 Euro verhandeln und es mit den steigenden PReisen begründen. Vorgehen so wie es Mogthar beschrieben hat. Erhöhung fristgerecht angekündigen und abwarten, ob sie zusagen oder dich kündigen.

Einen weiteren freien Tag auszuhandeln, halte ich für weniger problematisch.

JoHanna1996mila
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Mutter wollte aber in Teilzeit arbeiten. Ich denke, sie wird damit nicht ganz glücklich sein, aber ich muss einen Tag reduzieren, da es bei mir zeitlich nicht mehr geht. Deinen Vorschlag pro Stunde 17€ zu verhandeln, finde ich gut. Wenn ich es wegen den steigenden Preisen begründe, dann kann sie ja auch argumentieren, dass es für sie ja auch zu viel ist.

Rendric  03.10.2022, 12:47
@JoHanna1996mila

Eben. Das ist auch der Grund, warum ich es nicht nachvollziehen kann, dass du jetzt plötzlich mehr Geld willst. Wie schon gesagt, spielen deine Vorerfahrungen für Laientätigkeiten gar keine Rolle. Wenn es schon genug Umstände bereitet, das du einen freien TAg brauchst, dann würde ich es (erstmal) dabei belassen und am Stundenlohn nichts ändern.

Ich würde der Familie sagen das du ab 01.11 20€ die Stunde nimmst und ob sie weiterhin mit dir dann zusammenarbeiten wollen. So haben sie Zeit sich das zu überlegen, sollten es dir aber bis spätestens 15.10 sagen.

wenn sie nicht wollen suchst dir ne andere Familie, hast dann ja noch 2 Wochen Zeit.

Habt ihr vertraglich(schriftlich) was ausgehandelt gehabt oder nur mündlich?

JoHanna1996mila
Fragesteller

Wir hatten im Vertrag den Stundenlohn nicht festgehalten. Es ist mir aber unangenehm und habe Sorge, dass die Familie überraschend oder komisch reagiert, da 20€ pro Stunde ja nicht viel ist. Und ich würde einen Tag weniger kommen. Vielleicht werden das deshalb dagegen sprechen. Findest du es von mir zu viel verlangt.

Mogthar  02.10.2022, 12:09
@JoHanna1996mila

Nein ist nicht zu viel verlangt, wer ne bestimmte Leistung haben will soll das auch gescheit bezahlen bzw. Wenn du eine gewisse Leistung bringst und auch da eine gewisse Ausbildung hast solltest du genug verlangen. Leistungsgerechte Bezahlung da sollte man sich nicht schlecht fühlen dürfen.

JoHanna1996mila
Fragesteller
@Mogthar

Wie hättest du es begründet. Findest du es denn schlimm oder frech, dass ich auch einen Tag weniger arbeiten will, obwohl ich 20€ pro Stunde will.

Mogthar  02.10.2022, 12:31
@JoHanna1996mila

Das ist doch Wurscht ob du mehr oder weniger arbeitest wenn du auf stundenbasis bezahlt wirst

Babysitter gibt es genug, das machen vielen eher als Minijob oder Nebenher. Was du kannst und Gelernt hast, ist da ziemlich egal. Ähnlich, wie wenn du Zeitung austragen würdest.