Babysitten bei Kind mit Autismus was muss ich beachten?

5 Antworten

Ich denke auch, dass es sinnvoll ist, vorher mit den Eltern darüber zu reden. Sie sollten am besten wissen, auf was zu achten ist.

Bei mir war es als Kind immer so, dass ich nur etwas mit Leuten zu tun haben wollte, dir mir sympathisch waren. Und die, die mir nicht sympathisch waren, bekamen das deutlich zu spüren.

Da jedes autistische Kind - genauso wie jeder Autist/jede Autistin - anders ist, ist es also schwer, zu sagen, wie du das am besten meistern kannst. Einen Tipp kann ich aber sicherlich doch abgeben: Bitte verwechsel' autistische Meltdowns nicht mit Trotzanfällen. Ich weiß nicht, für wie lange du ihn babysittest, doch es kann natürlich schon sein, dass es (das Kind) durch irgendetwas einen Meltdown bekommt. Manche Autisten sind z.B sehr lärmempfindlich. In solchen Situationen ist es wichtig, einen Meltdown von einem Trotzanfall (den autistische Kinder auch haben können) zu unterscheiden und entweder die Sache zu entfernen, die für den Meltdown sorgte oder aber, das Kind aus der störenden Umgebung zu entfernen. Je nachdem, was gerade leichter ist. Hier ist das nochmal besser erklärt: https://www.autism.org.uk/advice-and-guidance/topics/behaviour/meltdowns/all-audiences

Kann auch sein, dass alles wie am Schnürchen läuft - Das wäre natürlich wünschenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
Knoerf  14.12.2022, 15:06

Grüße gehen raus, Autistenkameradin. :) Lang lebe die Autisten-Partei! Vielleicht willst du auch Parteimitglied werden. :)

Im Normalfall bespricht man sowas schon im Vorraus mit den Eltern, bzw die Eltern des Kindes das mit dir.

Autismus ist sehr individuell und weit gefächert, weswegen man da erstmal wenig zu sagen kann.

Ich würde dir raten erstmal ein Gespräch mit den Eltern zu führen und sie zu fragen was du berücksichtigen musst. Die können das am besten beurteilen.

Frag am besten die Eltern, worauf du unbedingt achten sollst.

Hier kann dir keiner sagen, wie das Kind so drauf ist, wenn es mit dir allein ist.

Auch unter Kindern mit Autismus gibt es großes Unterschiede.

Was du machen solltest: Es vorher fragen, ob es angefasst werden mag.

Richte dich auf mögliche - für dich - heftige Reaktionen ein.
Möglich, dass es eher still ist oder aber das Gegenteil der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Das ist aber sehr sehr kurzfristig mit dem ersten Kennenlernen und wenig Vorab-Informationen für dich.

Also, Menschen mit Autismus sind nicht alle gleich. Sie haben nicht die gleichen Gewohnheiten, speziellen Bedürfnisse, speziellen trigger.

Es wäre idealer gewesen wenn die Eltern des Kindes dich schon vorab umfassend mit Infos über die speziellen Gewohnheiten und Bedürfnissen ihres Kindes informiert hätten (idealerweise schriftlich, um auch mal nachlesen zu können).

Und fürs Kind wär es idealer gewesen dich vorab schon das eine oder andere Mal erlebt zu haben um dich kennenzulernen.

Lass dir auf jeden Fall genaue Infos geben zu:

  • Was darf das Kind essen, was isst das Kind üblicherweise (Snacks, richtige Mahlzeiten).
  • Edit: Was darf das Kind nicht essen/ Was will oder kann das Kind absolut nicht essen
  • Gibts dabei irgendwas Besonderes zu beachten? Zubereitungsform, Anordnung auf dem Teller, Uhrzeiten.
  • Das Gleiche gilt für Getränke.
  • Ist den Eltern bekannt was ihr Kind negativ triggert? Wenn du darüber Bescheid weißt, kannst du diese negativen trigger umgehen.
  • Notfallnummern. Wen du kontaktierst falls irgendwas ist/ du Nachfragen hast/ du Probleme hast.

Da sprichst du dich am besten vorher noch mal mit den Eltern ab, die müssten ja ihr Kind am besten kennen und wissen, ob du auf etwas bestimmtes achten oder ob du etwas bestimmtes unterlassen solltest.

Autismus ist ein weitgefächertes Spektrum - da kann dir niemand, der das Kind nicht kennt, sagen, wie du mit ihm am besten umgehen solltest oder Ähnliches.

Es gibt auch Autisten denen man überhaupt nicht anmerkt, dass sie Autismus haben^^

Also wie gesagt: sprich mal mit den Eltern.

Sphil3ia  07.12.2022, 22:21

Man sieht das schon.

Lmorg  07.12.2022, 22:25
@Sphil3ia

Ich glaube du verwechselt Autismus mit etwas anderem - vermutlich mit Trisomie 21.

Autismus sieht man niemandem an!

Sphil3ia  07.12.2022, 22:53
@Lmorg

Hä? Was hat das mit trisomie 21 zu tun?! Autismus sieht man am Verhalten. Aspergerpatienten… da ist es schwieriger zu erkennen. Aber Autismus sicher nicht.

Lmorg  07.12.2022, 22:56
@Sphil3ia

Das ist inkorrekt. Man kann nicht jedem, der irgendwo in die Sparte "Autismus" fällt, ansehen, dass er Autist ist! Allein schon deshalb nicht, weil es nicht nur ein enormes Spektrum ist, sondern jede Form des Autismus auch für sich nochmal in völlig unterschiedlichen Intensitäten auftritt.

Ja, es gibt autistische Menschen, an deren Verhalten man Autismus erkennen oder erahnen kann aber nicht jeder Mensch mit Autismus verhält sich entsprechend, sodass es nach außen dringt.

Sphil3ia  07.12.2022, 23:02
@Lmorg

Sorry, woher ist deine Info?
Das Asperger-Syndrom unterscheidet sich von anderen Autismus-Spektrum-Störungen in erster Linie dadurch, dass oft keine Entwicklungsverzögerung bzw. kein Entwicklungsrückstand in der Sprache oder der kognitiven Entwicklung vorhanden ist. Bei einem 5 jährigen Kind mit Autismus IST das der Fall (so wird das auch diagnostiziert), sonst hat es schlicht keinen Autismus.

Lmorg  07.12.2022, 23:13
@Sphil3ia

Ja und? Ist ja alles richtig, was du schreibst oO

Aber bevor ich mich noch drölf mal wiederhole, lass ich's an der Stelle gut sein und verweise einfach auf meinen letzten Post.

Achso:

Was hat das mit trisomie 21 zu tun?

Wenn du schreibst "das sieht man schon", gehe ich erst mal davon aus, dass du meinst, man könne es Patienten ansehen - also rein äußerlich, sowie man eben auch an "Down-Syndrom-" Menschen problemlos erkennen kann, dass sie Trisomie 21 haben.

Sphil3ia  07.12.2022, 23:25
@Lmorg

Ich sehe Verhalten. Oder kannst du das schmecken?! Das weiß jeder mit 2 Gehirnzellen, dass autisten körperlich nicht anderes aussehen. Du scheinst ja Menschen für sehr dumm zu halten, wenn du das erklärst :)

kiniro  08.12.2022, 19:44
@Sphil3ia

Nein, Autismus ist nicht zwingend erkennbar.

Lmorg  09.12.2022, 17:38
@Sphil3ia
Du scheinst ja Menschen für sehr dumm zu halten, wenn du das erklärst :)

Es gibt neben Wissenden und Dummen auch noch Unwissende aber das scheint für dich ja dasselbe zu sein.