Tipps für Babysitting einer 2 jährigen am Abend?

2 Antworten

Ich würde versuchen, es möglichst entspannt anzugehen. Also Lieblingsessen machen, falls es das gibt, und sich an die üblichen Rituale halten, z. B. eine Geschichte vorlesen und/oder Schlaflieder singen. Wenn das Kind aus irgendeinem Grund etwas nicht will, z. B. Du sagst komm Händewaschen und die Kleine streikt, würde ich deshalb auf keinen Fall eine Auseinandersetzung anfangen.

Was fast alle mögen ist, wenn Du ein Plüschtier, Puppe oder was auch immer nimmst und damit zu dem Kind sprichst. Je nachdem wie weit die Kleine schon entwickelt ist, kann man damit auch schon mal "Quatsch" machen und die Kleinen zum Lachen bringen. Auch werden Kinder immer gerne gelobt bzw. mögen auch schon, wenn man was Nettes sagt, z. B. zu etwas was sie trägt, wie sie isst usw.

Viel Erfolg für morgen :-)

Hattet ihr bereits eine Kennlernphase in Anwesenheit mindestens einer Bezugsperson des Kleinkindes?

Das wär ideal..... denn so würde dem Kind nicht einfach so ein wildfremder Mensch vorgesetzt werden.

Haben dir die Eltern des Kindes bereits das eine oder andere mitgeteilt (an was zu denken ist, was gemacht werden darf, was nicht gemacht werden darf, was zu Essen/ zu Trinken gegeben werden soll, welches Insbettgeh-Ritual das Kind hat, was es gerne vorgelesen bekommt)? So etwas sollte man im Idealfall bereits vorher miteinander abklären, so das man sich nötigenfalls darauf vorbereiten kann.

Lass dir morgen unbedingt eine Notfall-Telefonliste geben. Also die Rufnummern der Eltern und anderer verwandter Bezugspersonen des Kindes die in der Nähe wohnen.

Lass dir sagen was das Kind essen darf/ möchte, was es nicht essen darf/nicht mag. An was jeweils sonst noch zu denken ist, ab wann die Eltern wieder da sind (so das du deine Rückkehr nach Hause planen kannst und deine Eltern sich nicht über Stunden sorgen).

Lass dir sagen wie das mit dem Ins Bett bringen abläuft bei dem Kind. So das wenigstens ansatzweise die gewohnte Routine beibehalten werden kann fürs Kind.

Nimm dir was zu Lesen mit für dich, und auch was zu trinken und nen Snack (belegtes Brot/ Obst beispielsweise) - denn vielleicht wurde dir ja noch nicht gesagt ob du selbst von den vorhandenen Lebensmitteln etwas essen darfst oder dir mitgebrachtes Essen dort aufwärmen darfst.

Anonymously443
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wir hatten zum Glück bereits eine Kennlernphase. Rufnummern habe ich auch. Nur um Nachfrage bzgl. Rituale muss ich mich noch kümmern.

Danke!

Rockige  21.03.2023, 12:01
@Anonymously443

mach dir nötigenfalls Notizen.... So das du nicht durcheinander kommst "wenns los geht".

Beim Babysitten ists immer hilfreich vorab abzuklären "was darf das Kind/ was darf das nicht nicht..... essen/ trinken/ machen/ ansehen" (ganz egal wie alt das Kind dann ist.... und je älter ein Kind ist, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit das das Kind versucht den Babysitter auszutricksen).