Babysitter: Gute-Nacht-Kuss erlaubt?

6 Antworten

Also wenn die Eltern damit kein Problem haben, klar. Ist ja ein Vertrauensbeweiß des Kindes und aus dessen Sicht einfach nur eine Form der Zuneigung. Ich habe als Jugendliche auf Kinder aufgepasst, da kam das manchmal vor.

Wichtig ist eben, dass sich beide Parteien dabei wohl fühlen, auch du. Ich beispielsweise würde auf keinen Fall ein Kind auf den Mund küssen, unabhängig davon, ob das für Kind und Eltern in Ordnung wäre. Die Stirn, vielleicht die Wange, aber sonst würde ich mich eben nicht wohl fühlen.

Ich persönlich Regle das mit den Kindern immer so, das sofern sie selbst, und die Eltern damit einverstanden sind, ist es inordung. Es ist lediglich wichtig, das sich beide dabei wohlfühlen.

Ich würde das Kind niemals auf dem Mund küssen, da es für mich doch eine Grenze überschreitet.

Für viele Kinder ist soetwas ein wichtiges Abend ritual, welches ihnen im einschlafprozess helfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hm....find ich grenzwertig um ehrlich zu sein. Körperliche Nähe zu fremden Kindern würde ich meiden, unabhängig davon ob die Eltern das vielleicht sogar okay finden würden.

Kann dir jetzt gar nicht so klar sagen wieso, es fühlt sich für mich wie eine Grenzüberschreitung an und ich kenne auch ein Kind in näherer Umgebung, welches inzwischen immens emotional abhängig von einem Familienmitglied ist, weil dieses eben nicht im richtigen Moment auf Abstand gegangen ist.

Würde vielleicht eher ausweichen und sagen "Heben wir den Kuss auf, damit deine Mama ihn dir später geben kann"

Wenn das Kind das gern will, wäre das für mich ok. Das ist ja auch ein Vertrauensbeweis seiten des Kindes, und manche Kinder sind das so gewohnt, brauchen das als Ritual. Ihnen ist nicht bewusst, dass Erwachsene das grenzwertig finden.

Aber sicher nicht auf den Mund. Alternativ kann man auch auf die eigene Hand küssen und diese dem Kind auf die Backe drücken. Oder eine andere Möglichkeit finden. Mir ist klar, dass das nicht jeder gern hat. Dann muss man das aber kindgerecht vermitteln.

Als Babysitterin würde ich das dann auf jeden Fall den Eltern mitteilen.

Ich erlebe es manchmal, dass "fremde" Kinder mir ein Küsschen geben wollen. Bin ich auch nicht begeistert, aber zugunsten des Kindes lasse ich es zu. Es würde sich sonst abgewiesen fühlen und ich würde etwas kaputt machen. Das möchte ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.

Dann sagt man dem Kind "Das möchte ich nicht machen".

Was, wenn die Eltern von einem solchen Gute-Nacht-Kuss des Babysitters erfahren und damit so garnicht einverstanden sind? Will man wirklich das Risiko eingehen diesen Babysitterjob zu verlieren (und etwaige weitere auch, da sich so etwas auch herumsprechen kann)?

Ich würd dem Kind erklären warum, wenn es mich fragt. Das ich finde, ein solcher Gute-Nacht-Kuss sollte innerhalb der eigenen Familie bleiben (und auch nur dann, wenn das Kind dies möchte). Ich bin aber kein Familienmitglied sondern der Babysitter.