Sony a7rii und a7iii?

3 Antworten

Hallo

1.) für die meisten "Anwendungen" reichen 24MP, auch für Werbung im Grossformatplakat (1,2x1,8 Meter) bzw dafür reichten auch schon die 6MP vor 20 Jahren, jetzt hat man halt um 100% mehr Layoutreserve. Wenn man Galeriequalität über "Vollformat"/Broadsheet (DIN A2) liefern will/muss wird es mit 24MP evtl. "eng" bzw eigentlich sind oft eher die Optiken das Problem nicht der Sensor es hängen 1000ende Galleriebilder die mit einer Leica M8, Nikon D2x oder Canon 1DIII erzeugt wurden an denn Wänden weltweit und keiner sieht/erkennt es solange man nicht die Nase auf dem Bild hat oder den Fadenzähler auspackt

2.) die a7 und a7c sind als Allrounder ausgelegt, die a7S/a7R/a9/a1 sind Spezialkameras für LowLight, Video, Sport/Wildlife und die a7R ist eben für Auflösung und Gigapixel Anwendungen optimiert. Canon, Lumix, Leica, Sigma und Nikon spreizen ebenso die Produktpalette weil sich Wechselsensortechnik nicht rechnet und Pixelbinnig bis heute nicht die optischen Probleme/Defizite wegrechnen kann.

3.) die 42MP kommen nicht "kostenlos", der Sensor rauscht eher und geht eher in Beugung und um die 42MP auszunutzen braucht man die besten Optiken bzw Festbrennweiten

4.) der 24MP Sensor ist recht gutmütig/Fehlertolerant bzw taugt für Fotoreportage der 42MP Sensor kann recht "zickig" sein vor allem mit Moire dass man nicht im FHD Sucher/TFT sieht

a7RII ist um 30 Gramm leichter braucht aber 2 FW50 Akkus a 40 Gramm für selbe Reichweite wie die a7III mit FZ100 Akku (80 Gramm) also ist die A7RII am Ende für 600 Bilder 10 Gramm schwerer

Von Experte habakuk63 bestätigt

Mehrere Gründe:

  • Weil die A7III Preis her eine größere Kundenbasis anspricht. Und 24 MP sind für die meisten mehr als ausreichend. Erst wenn man vor hat Bilder großformatig zu drucken werden über 40 MP sinnvoll.
  • Weniger Megapixel bedeutet ebenfalls weniger Rauschen.
  • Die A7III das neuere Gerät. Die A7RII ist von 2015, die A7III von 2018. Daher bietet die A7III durch ihr neueres Sensordesign, besseren Autofokus, mehr Autofokuspunkte, Tieraugen-AF, besseres Rauschverhalten, bessere Dynamik.
  • Die A7III bietet doppelt so schnelle Serienbildgeschwindigkeit und kann Full HD Highspeed-Video mit 120fps aufnehmen. Die A7RII schafft das nur in 720p.
  • Beim Thema 4K Video sampelt die A7III 6K Video zu knackscharfem 4K runter. Die A7RII ist aufgrund der vielen Pixel langsamer und muss 4K per Line-Skipping auslesen, was schlechtere Videoqualität bedeutet.
  • Sie hat ebenfalls einen größeren Buffer und kann daher mehr Bilder in Folge aufnehmen als die A7RII.
  • Die A7III hat SLog3 und HLG, bei der A7RII ist es nur SLog2.
  • Die A7III hat einen Touchscreen, dazu noch eine Reihe anderer technischer Verbesserungen wie USB 3.1.

Wie du siehst bietet die A7III sehr viel mehr, während du bei der A7RII als einzige Vorteile die höhere Auflösung hast, sowie einen höher auflösenden Bildschirm. Ich würde sie eher jemandem empfehlen, der nur Landschaft fotografiert, gerne croppt oder Bilder in Leinwandgröße druckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Du solltest eine Kamera vor dem Kauf dringend in die Hand nehmen und prüfen, passt die Größe (Sony ist mir zu klein); kannst du alle Bedienelemente gut erreichen, wie ist die Haptik und die Rückmeldung der Bedienelemente (mir ist Sony da zu wischi-waschi, da kann schnell etwas ungewollt verstellt werden); wie ist das Gewicht; gibt es ausreichend Direkt-Funktionsknöpfe (ich möchte nicht durch drei Menüs um einen Wert zu ändern).

Wenn es für dich passt, dann kannst du den nächsten Schritt gehen und die Kamera kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR