Gute wasserdichte Kamera Fotos und eventuell videos?

5 Antworten

Wenn du Fische filmen willst, kannst alle Action-Cams vergessen. Die haben alle ein Weitwinkelobjektiv. Damit kannst du dich selbst sehr gut filmen. Fische sind aber in der Regel viel kleiner als du. Das heißt, sie sind im Video winzig. Gehst du näher an die Fische ran, damit sie größer werden, wird das Bild unscharf. Unter 30 cm Abstand geht gar nichts. Du musst also ständig einen Abstand zu den Fischen einhalten, der nicht unter 30 cm liegt, aber nicht über 50 cm, weil die Fische sonst zu klein werden.

Das ist im freien Wasser natürlich unmöglich. Deshalb kann man eine Action-Cam nur für Action nutzen und nicht für Fische.

Wenn du unter Wasser filmen möchtest, bau dir selbst ein Gehäuse mit einem guten Schraubverschluss. Ich habe mal ein Gurkenglas umgebaut. Die Ergebnisse waren beim zweiten Versuch absolut annehmbar.

Hier das Video zum Bau des Gurkenglases

https://www.youtube.com/watch?v=hnoPkp11CXI

hier mein zweiter Versuch etwas mit Hilfe meines Gurkenglases einzufangen.

https://www.youtube.com/watch?v=A5YUQAbNjJQ

https://www.amazon.de/Nikon-AW100-Outdoor-Digitalkamera-bildstabilisiert-k%C3%A4lteresistent/dp/B005IFX18K/ref=sr_1_10?crid=QE2CU0FEISXP&keywords=nikon%2Bwasserdichte%2Bdigitalkamera&qid=1676527300&sprefix=nikon%2Bwass%2Caps%2C87&sr=8-10&th=1

Ich hab den Vorgänger AE130 der sogar 30m Wasserdicht ist, was ich auch ausgetestet habe, darunter hat sie sich geweigert auszulösen ist aber dicht geblieben. Vorteil ist die solide Ausführung, ein Sturz macht ihr nichts aus. Für Schnorcheln, Regen und Salzwasser reichen 10 m auch. Die Bildqualität ist besser als bei einer teureren gopro Actioncam. Aber durch die immer besseren, und auch zumidest Wassergeschützen Handies stirbt diese Kameraklassen wohl langsam aus.

Andere Modell sind deutlich teurer ohne erkennbare Vorteile. Und keiner scheint sich noch zu trauen, 30 zu garantieren ohne Unterwassergehäuse.

Woher ich das weiß:Hobby – analog gelernt, Dunkelkammer etc. Heute MFT Systemkameras

Es gibt Unterwassergehäuse und Taschen. Da würde ich mir einfach eine gebrauchte Systemkamera holen und die da reinstopfen. Da reicht wohl auch erstmal ein Kitzoom. Das sollte von der Brennweite her auch reichen, da man unter Wasser sozusagen eh einen weiteren "Cropfaktor" hat.

Inzwischen werden Universalgehäuse angeboten, in die viele Kamera-Modelle passen.

RubyybuR
Fragesteller

Und welche Kamera + Gehäuse kannst du empfehlen?

hoermirzu  15.02.2023, 22:11
@RubyybuR

Such Dir eine die Deinen Bedürfnissen genügt aus!

Am Günstigsten sind Aktion-Cams; muss nicht einmal das Original sein.

RubyybuR
Fragesteller
@hoermirzu

Ich habe schonmal selbst eine Kamera ausgesucht und die war schlecht. Ich kenn mich da leider nicht so aus 😂🙈

RubyybuR
Fragesteller
@hoermirzu

Die Qualität der Fotos war einfach nicht gut

hoermirzu  15.02.2023, 22:26
@RubyybuR

Ein neueer "Fachbegriff", die Qualität der Fotos ist nicht gut.

Schlechte Bilder sind falsch belichtet, unscharf, das Hauptmotiv nicht getroffen oder falsch plaziert, ...

RubyybuR
Fragesteller
@hoermirzu

Ja das auch ich bin ja kein Profi, aber trotzdem war die Kamera sehr verpixelt.