Kamera ist am Flimmern?

flauski  06.05.2022, 10:23

Bist Du Dir sicher, dass nicht das Licht im Raum das Problem ist? Ist der Fehler draußen vorhanden?

Currywurst116
Fragesteller

In diesem Raum habe ich Glühbirnen Licht mit etwas Sonnenlicht aus dem Fenster.

Stelle ich draußen die Helligkeit etwas dunkler ein kommt das Flackern wieder.

holgerholger  06.05.2022, 10:23

Welche Art der Beleuchtung war denn in dem Raum?

Currywurst116
Fragesteller

Halogen und Sonnenschein durchs Fenster

4 Antworten

zu kurze Belichtungszeit? Stell mal runter auf 60 oder 125, vlt gehts dann

Currywurst116
Fragesteller

Hab die Belichtungszeit auf 60 gehabt.

Durchs höher stellen hatte ich nur leichte Verbesserung

Skyline9917  06.05.2022, 10:59
@Currywurst116

Dann stell's mal noch niedriger, dann weißt du, dass es nicht am Verschluss/der Belichtungszeit liegt

Currywurst116
Fragesteller
@Skyline9917

Ich werde nochmal rumprobieren!

Ich fand das nur so merkwürdig, da ich sonst nie Probleme damit hatte

Hallo

TFT in DSLR/DSLM können aus technischen Gründen flickern, flimmern oder Banding und Artefakte zeigen. Das hat keinen Einfluss auf die Standbildqualität aber ergibt eine Vorschau auf die Videoqualität soweit das mit nur VGA Auflösung umsetzbar ist.

Ein Hauptgrund ist wenn man die Kamera aus NTSC gestellt hat, also von der Netzfrequenz abweicht. Zwar gibt es bei Sony F"lickersynchronisation" aber nur für Standbild und das Video nicht für die Sucher Anzeige. Weil das würde denn Lag massiv vergrössern

DSLM hatten schon im immer das Problem mit dem Lag/Zeitversatz und dem Flimmern, Jitter, Pumpen und Nachziehen von Lichtpunkten im Sucher. Vor 20 Jahren war das noch "grausam" (zb Canon Powershot Pro1, denn Sucher verbaut Canon immer noch in der Powershot Klasse) aber es ist nur ein SUCHER also ein Guckkasten zum Motivauschnitt und anzeigen der Messwerte. Dann kamen vor 15 Jahren die ersten Epson OLED Sucher womit die ersten DSLM/DSLT zu DSLR Konkurrenzfähig wurden.

Hi,

Tritt dieser Fehler nur in Innenräumen auf? Wenn ja, liegt das an der Beleuchtung; um den entgegen zu wirken muss du eine längere Verschlusszeit einstellen oder du hast die Einstellung "Zebra" aktiviert, dadurch werden die die überbelichteten Stellen in Grauen Streifen angezeigt, die sich bewegen.

VG Hdhdidbs

Currywurst116
Fragesteller

Also die Zebra-Funktion habe ich aktiviert aber daran liegt es nicht.

Ich habe vorhin noch auf einem Sony Portal gelesen das die Hz Zahl der Beleuchtung ein Auslöser sein könnte!

Hdhdidbs  06.05.2022, 17:25
@Currywurst116

Das meinte ich. Draußen wird das nicht auftreten, und wie gesagt dagegen hilft eine längere Verschlusszeit

Je nach Einstellung zeigt die Kamera überbelichtete Bildpartien als "flimmernde Streifen". Ist es das?

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren
Currywurst116
Fragesteller

Ja genau

ntech  06.05.2022, 18:07
@Currywurst116

Ich empfinde diese Funktion als ziemlich hilfreich. Man kann dann die Belichtung etwas zurücknehmen (Am Stellrad -1 oder -2) aber meistens werden dann die dunklen Bildpartien zu dunkel.

Man kann diese Funktion aber auch abschalten wenn's Dich stört [Menu - "Zahnrad" - "Zebra"]