Flacker/Flimmern von LED Leuchtmitteln bei Videoaufnahmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LED haben ein sehr schnelles Schaltverhalten. Während Glühlampen an Wechselspannung beim Nulldurchlauf noch nachglühen, schalten LED einfach ab und bei Erreichen des Schwellwertes wieder ein. Für das Auge normalerweise nicht sichtbar, bei einer unsynchronisierten Aufnahme aber schon.

Primitiv gebaute LED-Leuchtmittel flackern mit hohen Frequenzen (Stichwort "PWM", oft 1kHz (1/1000) und schneller) wenn sie gedimmt werden. Es kann jedoch auch sein, dass ungedimmte LEDs flackern.

Die Zunahme des Flackerns beim Annähern liegt nur an der höheren Intensität.

Du kannst versuchen die Belichtungszeit auf etwa 1/100s und länger zu setzen. Und gedimmte LEDs auf volle Helligkeit setzen.

Mit 50Hz flackern nur sehr einfache LEDs wie Lichterketten. Möchte man damit arbeiten, muss entweder ein anderes Netzteil verwendet werden oder die Belichtungszeit noch weiter verlängert werden. Da das Bild aber nicht besonders hell ist, bei so wenig Licht, eignet sich die lange Belichtungszeit nicht für Videos.

Dann wäre noch zu sagen, dass man das Flackern durch eine live Darstellung des Sensors (Live-View bei DSLR oder übliche Anzeige bei DSLM/Smartphone ) eher nicht beurteilen kann. Man sollte eine Testaufnahme machen.

ThomasM1982X
Fragesteller

Die Kamera ist eine JVC JY-HM360E

Kreasteve  04.01.2022, 16:14
@ThomasM1982X

Auf manuellen Verschluss umschalten, dann die Verschlusszeit anpassen. Verstärkung deaktivieren. Ist das Bild dann zu hell wäre ein ND Filter ratsam. (Blende lässt sich je nach Situation nicht weit genug schließen)

Ein ND Filter könnte dem Automatik Modus übrigens hier auch helfen. Die Kamera verlängert die Verschlusszeit automatisch wenn es "zu dunkel" ist.

Von Experten deruser1973 und HappyPhilXD bestätigt

Das Liegt an der Frequenz der LEDs sowie der von dir eingestellen Framerate. Die meisten Lampen und Leds laufen auf 50 Hz, also sollten sie bei 50 FPS nicht flimmern. Teste es einfach mal aus.

deruser1973  04.01.2022, 09:02

Es kann aber zu Schwebungen kommen, deswegen synchronisiert man das auch, mit der Netzfrequenz des Leuchtmittels...

Es liegt an den LED-Leuchtmitteln.
Viele sind von ganz mieser Qualität.

Um FPS von Videokameras kümmern sicht die wenigsten
Einigen Leuten gibt das sogar Kopfweg.

Um sicher zu gehen, wenn möglich Glühlampenbeleuchtung wählen.

Es gibt flickerfreie LED-Steuergeräte. LED-Filmleuchten sind auch flimmerfrei.

Falls flackernde Aufnahmen mit gewöhnlichem LED-Licht gemacht wurden, kann man diese im Schnittprogramm "reparieren".

Woher ich das weiß:Hobby