Song schreiben lassen? Wo? Sonst: kann mir jemand helfen beim Songschreiben?

5 Antworten

Ich würde zunächst nur die Musik komponieren. Ein interessant klingendes Intro, welches im Gesamtsong vielleicht mal wiederkehrt. Einen schönen Strophenpart mit einer passenden Gesangsmelodie dazu. Du kannst auch das Strophenthema in einer Strophe erweitern indem Du sie am Ende veränderst oder auch verlängerst. So etwas macht sich immer besonders gut in Songs. Ebenfalls schön ist es, wenn nach der zweiten Strophe nicht sofort der erwartete Refrain erklingt sondern dieser mit geschickten Mitteln verzögert wird - dann baut sich Spannung auf. Wenn das "Grundgerüst" steht, würde ich mir die Frage stellen: An was erinnert mich diese Melodie ? Welches gesellschaftskritische Thema könnte da gut zu passen. Oder... welcher Bezug zu einem Liebeslied ? Wenn Du schon die Vorstellung eines Themas hast, was gut zu Deinem Song passen könnte, hast Du schon "so gut wie gewonnen". Dann geht es nur noch darum Deine Text-Aussagen der Gesangsmelodie des Songs anzupassen. Ggf. mit Synonymenwörterbuch. Viel Spaß !

Ich kann keine Noten lesen und setz mich meistens ans Klavier oder an die Gitarre und fange an zu spielen dann keine Ahnung fallen mir so viele Ideen ein um was es gehen könnte und dann nehm ich ein Blatt Papier und schreibe einfach los aber habe dabei immer die Melodie im Kopf. Dabei den Text immer wieder mal mitsingen wenn man schreibt denn so so kann man schnell merken ob es passt :)

Probier mal, die Melodie des Gesangs zu spielen, wandle sie dann immer weiter ab und wenns dir gefällt, schreibs auf. Wenn du noch Fragen hast, schreib mich an

Ich schreibe selber songs mei priblem ist jedoch das ich nich singen kann und zu dumm um noten zu lesen binn

YumiSama009
Fragesteller

Mein Problem ist es, dass ich keine ordentliche Melodie hin bekomme, die sich auch noch gut anhört 😅

jannisfragt  24.05.2015, 01:41

Hör dir die ungefähre musikrichtung an. Ganz viele verschiedene lieder dann wird dein hirn jede melodie fusionieren und raus kommt der master plan.

YumiSama009
Fragesteller

Yeah :D danke :3

jannisfragt  24.05.2015, 01:57

Np! Die rasse der fragenden googlemensxhen hat wieder mal geholfen! Duesesmal sogar ohne google