Was ist das Besondere an ABBA?

6 Antworten

Eingängige, z.T. sehr einfache, manchmal auch kitschige ("San Fernando")  Pop-Melodien ohne Ecken und Kanten.

Attraktiv für alle, denen die Beatles - Songs zu kompliziert und die Stones zu rockig waren.

Dazu vor allem die beiden Frontfrauen mit ihren Glitzerkostümen.

Als Schreiber ist der Abba-Chef BJÖRN zu nennen, der schon vor Abba-Zeiten erfolgreiche Songs z.B. für die schwedische Band HepStars geschrieben hatte.

CharliesFreund  17.11.2017, 21:50

Du weißt aber schon, das ABBA offiziell keinen Frontmann bzw.Frontfrau geschweige denn Frontfrauen hatte und Benny und nicht Björn bei den Hepstars war und wenn er überhaupt für sie geschrieben hat dann nur zusammen mit Benny, oder?

ABBA sind ein Mysterium in der Popmusik^^. Warum lässt sich am besten mit folgender Geschichte eines sehr bekannten Rockmusikers verdeutlichen:

 "Ich erinnere mich, wie ich 'S.O.S.' in den USA im Radio hörte und merkte,
dass das ABBA waren. Aber da was es schon zu spät, ich war bereits hin und weg.
" (Pete Townshend)

:-)

Dieses Zitat zeigt deutlich, was Musik - egal von wem sie stammt - bewegen kann. Und meistens gibt es bei jedem Interpreten mindestens einen guten Song. Man muss sich eben nur die Mühe machen und sich genügend Nummern der Werksausgabe anhören.

"If It Wasn't For The Nights"

https://youtube.com/watch?v=m0x-5ftPH6w

ABBA ist und wird wohl auch immer Kult bleiben.Die waren auf der Bühne immer gut drauf und haben dass auf ihre Fans übertragen Anni Fried und besonders Agnetha konnten immer gut mit ihrer Mimik die Kameras überzeugen.Was da Privat ablief ist traurig muss aber Privat bleiben.

Woher ich das weiß:Recherche

Lies Abschnitt 3.1 im Wikipedia-Artikel zu ABBA. Da bekommt man eine ganz gute Übersicht.

Nun im Prinzip lag es wohl an den einprägsamen Melodien und den relativ einfach gehaltenen Texten.Insgesamt wird ABBA aber immer ein Mysterium der Musikgeschichte bleiben