Was macht den typischen Abba-Sound aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der mehrstimmige Gesang, die ausgefeilten Klavier Arrangements und die Verschmelzung mit dem Klavier und den anderen Instrumenten zu einer Einheit.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

SANY3000  05.06.2022, 23:13

Danke für die Auszeichnung.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Ein Sound, der noch vom ziemlichen Beginn von Elektronic bzw Synths im Musikgeschäft geprägt ist. Dies mag heute vielleicht ein wenig berechnend klingen, aber gerade zu ABBA passt es so gut, denn man kennt ABBA nur so und damals waren es Welthits und sind es heute noch !

Hier fängt der Song schon so elektronisch an. Bei diesem Lied singen auch die Männer mit, und der mehrstimmige Gesang mit diesem Sound und der Melodie ist irgendwie typisch späte 70er, Anfang 80er und dies empfindet man dann speziell Abba-mäßig.

https://www.youtube.com/watch?v=WkL7Fkigfn8

Die Damen , die ja in den meisten Fällen fast ausschließlich sangen, oft zweistimmig im Refrain, das ist auch etwas Typisches.

https://www.youtube.com/watch?v=avPTdJh2j6s

Melodien, die eigentlich wie Schlager sind. Wäre es deutsch, würde man es ja auch als Schlager bewerten.

Man höre sich die Covers von Julia Lindholm an, die auf deutsch sind, und man würde es als Schlager werten, wenn man die ABBA-Originale nicht kennen würde. Also es sind Schlager, o.k., aber besondere !

https://www.youtube.com/watch?v=6LUfw4NjB6U

Auch dies klingt ziemlich schlagerhaft. Das Cover von "One Of Us":

https://www.youtube.com/watch?v=N1gHvAzHF-c

Klavier- und Gitarrensound, naiv und schön, das ist es auch , was man in diesem Lied hört. Als es ziemlich neu war, und in einer der damals noch eher seltenen Musiksendungen im Fernsehen gebracht wurde, bemerkte der Moderator, dass nun der Song in voller Länge gebracht wurde, und weiteres dazu: "Echte ABBA-Fans wissen, dass dieser Song über 5 Minuten dauert." Wow, dachte ich mir mit meinen 10 Jahren ! Was macht denn einen echten ABBA-Fan aus ? Ich hatte dann bald darauf dieses Stück auch auf Musik-Kassette und mit gefiel daran auch, wie am Schluß bei dem Klavier-Solo der Sound dann nochmal nach der Rhytmus -Pause voll instrumental losging. Über 5 Minuten, das war damals auch etwas , was mich faszinierte. Alle Erwachsenen sagten immer, dass ein "Normales Lied" so um die 3 Minuten dauert. Damit konnte man schon beeindrucken ! Es wurde dann später gelegentlich noch Längeres normal, weiß man mittlerweile ! 😄

https://www.youtube.com/watch?v=p4QqMKe3rwY

Woher ich das weiß:Hobby
marija324
Fragesteller

Im schwedischen gibt es ja auch das Wort Schlager

PatrickOm  06.06.2022, 02:03
@marija324

Ah, das finde ich interessant. Von Schweden gefällt mir sowieso auch einiges, manches habe ich erst seit Kürzerem entdeckt. Sie singen teilweise auch in ihrer Sprache, und obwohl ich diese eigentlich nicht kann, finde ich sie recht interessant und es inspiriert mich auch dazu , zumindest Teile davon zu lernen 😊

Eingängige schlichte Melodien und Arrangements mit mehrstimmigem Gesang, wohl temperiert damit es einem breiten Publikum gefällt, (Ohrwurm verdächtig). 150% Mainstream. Radiomusik im Bereich der Unterhaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
SeiEhrlich2020  05.06.2022, 11:08

Ist es bei ABBA nicht besonders der Gesang der Damen, die sich in Oktave oder Halbton unterscheiden und so einen außerordentlichen Klang erzeugen?

SeiEhrlich2020  05.06.2022, 14:28
@najadann

Solo klingen die Mädels weniger spektakulär wie zusammen und gleichzeitig .

najadann  05.06.2022, 16:53
@SeiEhrlich2020

Ja, ich liebe spektakuläre Musik. Sowas wird man aber bei Abba nicht finden.
(Das soll aber nicht bedeuten dass sie schlecht sind,
sondern einfach nur unspektakuläre.)

najadann  05.06.2022, 20:27
@SeiEhrlich2020

Ja, das ist sehr beeindruckend, obwohl ich kein Mozart Fan bin.
Dagegen ist Abba ein banaler Singsang.

Der typische Abba Sound kommt durch die von Musikproduzent Phil Spector in den 1960er Jahre erfundene Soundtechnik "Wall of sound" zu stande. Die "Wall of sound" bildet die Grundlage für Abba's Musik.

Wenn man sich Phil Spectors produziertes „Da Doo Ron Ron“ von den Crystals und "Be My Baby“ von den Ronettes anhört (beide aus den 1960er) hört man soundtechnisch Parallelen zum typischen Abba Sound der 1970er - am deutlichsten bei Waterloo. Dazu kommt, dass Abba die Overdubbing Technik nutzten, welche den typischen voll klingenden Vokalsound ergibt. Also eine 1-2x aufgenommene Stimme wird zig mal übereinander gelegt und abgemischt. Ein gutes Beispiel dafür ist: Thank you for the music und My love my life. Hier singt die blonde Agnetha zig mal mit sich selbst. Man hört sozusagen einen Agnetha Chor mit gefühlt 30 gleichzeitig singenden Agnetha's im Refrain. Rockgruppe Queen haben das Overdub in den 70er auf die Spitze getrieben: beim Lied Bohemian Rapsody singt Freddie Mercury ca 200x an einigen Stellen gleichzeitig mit sich selbst.

Abba haben zu alldem teil Arrangements mit klassischen Instrumenten, z. B. Streicher, hinzugefügt.

Helle, euphorische, aufmunternde und mitreißende Melodien.

dataways  04.06.2022, 19:15

Hell, euphorisch und aufmunternd ist insbesondere der Song "The Day before you came".

Ironie off:

Mariposa28  05.06.2022, 00:09
@dataways

Die Ironie liegt mehr darin, dass "The day before you came" rein lyrisch lediglich von einem eintönigen routinierten Tagesablauf erzählt. Also nichts dramatisches. Der Song wird durch die minimalistische Musikabmischung und v. a. den opernhaften jammernden Zwischengesang, welcher sich wie ein Klagegesang anhört, zu einem deprimierenden Song.