Mögt ihr ABBA?

Ich konnte aber auch mit der "Bohemian Rhapsody" von Queen nie was anfangen. Obwohl bei dem Lied viele Mädchen regelmäßig in Extase geraten.

8 Antworten

Also ich höre ABBA wirklich sehr gerne.

Als Kleinkind habe ich zu unterschiedlichen Songs vor dem Plattenspieler getanzt.

Ein paar Jahre später, zu Nikolaus hat mir meine Mutter dann eine CD geschenkt: ABBA - Greatest Hits Ich war absolut begeistert und habe sie so gut wie jeden Morgen rauf und runter gehört. Auf ewig eine schöne Erinnerung, die Songs machen mir auch heutzutage noch gute Laune 😊✌🏼

Mit der aktuellen Musik bin ich jedoch noch nicht ganz warm geworden.

Hallo,

ich verstehe dich voll und ganz !

Ich bin mit ABBA aufgewachsen, meine erste Schallplatte war von ABBA.

Ich z.b. kann mit der Techno Musik aus den 90ern absolut nichts anfangen...

Aber das ist fast normal, je älter man wird, desto öfter hört man auch jenes aus seinen "besten" Jahren.

Liebe Grüße Rodium

Hessen001
Fragesteller

Nicht unbedingt. Bin 2001 geboren und höre Udo Jürgens, Peter Alexander und Frank Sinatra

Geht so^^ ABBA ist ganz okay bzw. ich stelle das Radio nicht aus, wenn da ein Hit von denen kommen würde, aber Fan war ich nie. Das ist für mich einfach nur sanfte, ziemlich durchschnittliche, aber hörbare Musik; sehr gut und hochwertig zwar und immer super gesungen, aber nicht meine Welt.

Aber ehrlich gesagt, konnte ich mit der Musik noch nie was anfangen. Ich wurde mit den Melodien irgendwie nie richtig warm.

Geht mir auch so. Einerseits sage ich (Jahrgang '90), dass ABBA halt einfach nicht meine Zeit war, aber andererseits gefallen mir viele ältere Sachen bis hin zu Frank Sinatra (dessen große Zeit ja weit vor ABBA war), den Beatles, den Shadows oder James Last und Bert Kaempfert oder von mir aus Schlager von ... zum Beispiel Gerhard Wendland ("Tanze mit mir in den Morgen") vielleicht, die Lieder von dem hatten irgendwie Charme. Aber die Musik von ABBA ist für mich einfach nur da.

Auch das aktuelle ABBA-Comeback ließ mich ehrlich gesagt kalt und meiner Frau (wir sind ziemlich gleich alt) ging es bei dem Thema genauso und die neuen Songs hören sich wie die "Alten" an. Die Lieder klingen nett, aber wir finden das nicht interessant für uns...

https://www.youtube.com/watch?v=FH4dWUf2zis

https://www.youtube.com/watch?v=6kPjwTvZHdM

...weil wir irgendwie einfach nichts Konkretes mit ABBA verbinden, außer dass es die Musik unserer Elterngeneration ist (meine Mam hat ABBA auch gern, sie ist 53) und dass es so oft im Radio gelaufen ist, dass es uns manchmal sogar genervt hat. In unserer Schulzeit und Jugend waren andere Interpreten interessant und nachdem man Oldies kennen lernte, fand man da eben andere Künstler besser. Klar sind Songs wie "Chiquitita" oder "Take A Chance On Me" gute Musik und top produziert, aber eigentlich ist es exakt das Niveau, das in den 70ern meinetwegen auch typische "Gedudelsänger" wie Gilbert O'Sullivan, Leo Sayer oder Barry Manilow sowie oft geschmähte Bands wie Pussycat oder Clout ebenso präsentiert haben. Ich höre da keinen Unterschied raus.

Mir war die Musik, wenngleich sie gut ist, stets zu glatt und zu soft; die Texte wirken auf mich belanglos, die Melodien sind einfach nur Musik. Was mich bei der Sache immer irritiert hat: Mir kommt es so vor, dass an sich total durchschnittliche Musik zu dem Zeitpunkt gehypt wird wo man erfährt, es kommt aus Schweden bzw. Nordeuropa.

Ich mag zwar Roxette, a-ha und manches Lied von Ace Of Base, was nordische Popmusik angeht - aber das sind auch Sachen, mit denen ich groß geworden bin und mit denen ich Erinnerungen verbinde, und bei ABBA klingelt bei mir eben gar nichts, obwohl es gut gemachte Musik ist - ich finde mich darin nicht wieder, ich wurde damit wie du einfach nie richtig warm.

Letztlich ist es Geschmackssache und wahrscheinlich auch eine Art Generationenkonflikt.

Woher ich das weiß:Hobby
Angel1112  12.11.2021, 22:20

Sehr schöne Antwort,-wie immer

In meiner Kinderzeit habe ich auch die alten Schlager gehört bei meiner Oma

Und nach dem Bade gabs Hitparade.Schön war die Zeit damals

Danke auch für die Bewertung.Schönes Wochenende

Mit Musik geht alles besser.Gruss Angel

also ich find die 2 neuen Lieder sind eine Bereicherung für das Radioprogramm

also Ja obwohl Abba egtl vor meiner Zeit war, mag ich Sie, natürlich nur solange ich es nicht in Dauerschleife hören muss... zieh das aber Miley Cirus und Jason Derulo, und all diesem kommerziellen Popgedöns von heute vor...

bei dem Kommerziellen Popgedöns von damals, hat sich wenigstens noch jemand mit Verstand daran gemacht die Lieder zu schreiben... -_-

breitio123  11.11.2021, 01:02

Justin Bieber hab ich vergessen

Von rotesand und einem weiteren Experten bestätigt

Hallöchen

Ich denke mal,es ist nicht unbedingt Deine Musik-Richtung

Meine ältere Schwester war auch Abba-Fan

Ich fing irgendwann an,diese Gruppe und ihre Musik zu mögen

https://youtu.be/8L6T6Yj5u4k

Dieses Video finde ich irgendwie toll

Menschen haben zum Glück alle einen unterschiedlichen Geschmack,was die Musikrichtung betrifft

Aber Musik ist immer Balsam für die Seele

Mit ihr kann man lachen und weinen

Bild zum Beitrag

Gruss Angel

 - (Musik, Lied, Meinung)