Was heißt Bohemian Rhapsody(Queen)?

2 Antworten

Hallo,

"Bohemian" bezieht sich auf die "Bohème". Das ist eine Subkultur mit eher intellektueller Prägung, oft künstlerischen Ambitionen oder auch Aktivitäten und mit Einstellungen die sich gegen das klassisch Bürgerliche richten. Der Begriff kommt aus dem Französischen und geht auf "bohémien" zurück, was ursprünglich eine Bezeichnung für aus Böhmen stammende Roma war. Der Begriff ist mit einem gewissen Stereotyp über die angebliche Unordentlichkeit, Liederlichkeit von Menschen aus Böhmen verbunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Boh%C3%A8me

Eine Rhapsodie ist ein Werk, das sich nicht an eine bestimmte Form hält. Die einzelnen Teile der Rhapsodie sind oft nur lose miteinander Verbunden oder gar unzusammenhängend. Wie der erste Begriff ist die Rhapsodie auch mit einer gewissen negativen Konnotation versehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rhapsodie

Das ist Englisch und heißt Böhmische Rhapsodie, was ein bestimmtes Musikstück ist. Deshalb kommen die Worte auch nicht im Text vor.

Pianoman81  04.11.2018, 02:25

Ernsthaft???? Bohemian mit Böhmisch übersetzen? LOL

TheStone  04.11.2018, 02:39
@Pianoman81

Das ist eine völlig korrekte Übersetzung. Die kulturelle Konnotation dieses Begriffs kannst du bei KarlKlammer nachlesen.

NessieYeti  04.11.2018, 10:31
@Pianoman81

Jo, ernsthaft. Sagt auch Google. Wenn du Einwände hast, kannst du sie gerne sagen.

Bswss  04.11.2018, 11:29
@Pianoman81

Ganz falsch ist das nicht, denn "Bohemian" bedeutet AUCH "böhmisch".