Was haltet Ihr von der Kult Band Abba?

12 Antworten

ABBA habe ich als Kind kennengelernt , und zwar war ich wahrscheinlich genau im richtigen Alter, diese Band in meiner Zeit als ca 6-12jähriger zu entdecken. Dann kam ja ihre lange Pause. Ich kannte damals (natürlich der Zeit gemäß) auch einige andere Leute, die ABBA gern hörten.

Da man ja die bekannten Hits sowieso total oft hört, und ich auch schon ein paar Antworten hier über ABBA geschrieben habe, möchte ich heute mal ein paar Beispiele bringen für unbekanntere Songs von ihnen:

Auf dem Album "Super Trouper" gefiel mir zB gut "The Piper", auch mit dem Zwischenspiel und dem besonderen Sound:

https://www.youtube.com/watch?v=UWMnwx997_4

Auch "Andante, Andante", weil es eine schöne Ballade ist:

https://www.youtube.com/watch?v=RT2mtWbN6aY

Als langjähriger Kenner der Gruppe (aber anscheinend doch kein richtiger Spezialist, was ich aber auch nie anstrebte), kam ich ca 2006 drauf, dass mir der Song "Move On" immer "durch die Lappen gegangen war", denn den spielte es damals mal im Radio und ich hatte ihn bisher noch nicht gekannt:

https://www.youtube.com/watch?v=wn57p2QeAvM

Ihr Comeback vor ca einem Jahr war ein großes Ereignis. Sie klangen tatsächlich noch so wie früher und es hätte sich wohl fast niemand mehr gedacht, dass sie noch mal zusamenfinden konnten. Der erste Track auf dem Album gefiel mir gleich sehr gut: "I Still Have Faith In You":

https://www.youtube.com/watch?v=pAzEY1MfXrQ

Eine recht emotionale Erklärung, warum sie wahrscheinlich dem Druck, den Stars so haben, aud Dauer nicht standhalten konnten, lieferten sie mit dem Lied "I Can Be That Woman":

You're not the man you should have been

I let you down somehow

I'm not the woman I could have been

But I can be that woman now

https://www.youtube.com/watch?v=ZUx0I_0iKro

Sie werden immer ein Meilenstein der Musikgeschichte bleiben. Ich höre ihre Songs insgesamt gar nicht so oft, aber es wird immer wieder der Fall sein 😊

Woher ich das weiß:Hobby
SANY3000  30.05.2022, 06:55

In jedem Fall die größte Band nach den Beatles und die erste Gruppe, die ein komplettes Konzert mit Avataren auf die Beine gestellt hat.

Auch, wenn ich davon aufgrund der fehlenden Fähigkeit Emotionen zu zeigen und mit dem Publikum zu interagieren, nicht so viel halte, ist es natürlich trotzdem Technik, die begeistert.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

PatrickOm  30.05.2022, 08:56
@SANY3000

Ja, das ist auch eine Sichtweise, die ich verstehe. Es könnte wahrscheinlich wirklich ziemlich stark mit meiner Kindheit bis Jugend zusammenhängen, die diese Begeisterung und die Erinnerungen begründen, aber das ist es eben bei ABBA ziemlich stark 😊

Ja Abba sind eine der bedeutendsten Bands der Popmusik. Man sollte es aber nicht übertreiben indem man sie nun mega lobt. Bei manchen Liedern (z. B. Fernando, Dancing Queen, When I kissed the teacher,...) haben sie sich damals zu sehr von bereits bestehenden Liedern anderer Bands inspirieren lassen, so dass sie diesen an manch Stellen zu seeeehr ähneln. Getourt haben sie damals nicht zuoft und Liveauftritte mochten sie (Ausnahme: Frida) nicht allzusehr, was ich nicht nachvollziehen kann. Diesbezüglich waren andere Bands damals deutlich fleißiger.

Mit dem neuesten Album knüpfen sie an ihre früheren Songs bei weitem nicht an und man fragt sich wäre das Album Voyage von einer anderen Band, ob das Album wohl auch sooft verkauft und gehypt worden wäre? Ich denke nicht. Abba hatten damals das Glück, dass es den Wall of sound schon gab, den sie technisch nutzen und ausfeilen konnten, genauso wie sie das overdubbing zu nutzen wussten und es damals eine analoge Zeit war. Heutzutage gibt man Musikern immer weniger Zeit sich entwickeln zu können usw. Insofern kann man nicht sagen, so etwas wie Abba kam nicht mehr. Es sind heutzutage durch die Schnelllebigkeit, Streaming und Digitalisierung ganz andere Voraussetzungen und Rahmenbedingungen als damals vor 45Jahren. Schon Kristina Bach sagte, dass es eine Menge gute Gruppen gibt, diese aber nicht bekannt werden, da die Sender in ihren paar Shows die es nur noch gibt nicht auftreten lassen wollen. Der ESC hat sich total gewandelt hat. Würde heute eine Band beim ESC vergleichbar Abba mit einem Song namens Waterloo auftreten, wäre ein shitstorm gewiss. Wie kann man mit einem Song auftreten der den Namen eines Schlachtfelds trägt und noch dazu von siegen und Eroberung singen usw. das sei moralisch nicht vertretbar und auch rein äußerlich wären sie eine unter vielen und würden in der Menge unbedeutend bleiben.

Abba oder besser gesagt Benny und Björn haben es geschafft die Marke Abba auch noch nach den 80ern erfolgreich zu vermarkten (Musical, Filme usw.) Andere erfolgreiche Bands ihrer Zeit (smokie, the carpenters, Boney M., the sweet, Queen...) hatten entweder das Pech, dass wichtige Bandmitglieder bereits zu früh gestorben sind oder/und sich niemand zuständig gefühlt hat die Marke darüber hinaus marketingtechnisch zu pflegen und auszubauen.

BirgitUksahs
Fragesteller

Abba ist unsterblich Abba ist ewig jeder wird sich an Abba erinnern......an uns wird sich niemand erinnern

Marlene709  07.06.2022, 16:14

Ja, es liegt auch vielleicht an den jeweiligen Managern und Musikproduzenten. ABBA hatten das Glück, dass sie ihre Songs selber geschrieben und komponiert haben (Björn & Benny). Andere Bands hatten Produzenten und Songwriter, von denen sie sich im Laufe der Jahre aber getrennt haben (wie z. B. Smokie und Sweet von Chinn & Chapman, oder Boney M., die von Frank Farian abhängig waren).

Abba ist echt genial. Mir gefällt auch die neue CD wirklich gut, wobei die Genialität der alten Hits fehlt.

BirgitUksahs
Fragesteller

In den neuen Lieder waren die alten Lieder Musikmässig angedeutet worden habt Ihr das nicht raus gehört , das war das Geheimnis was Benny meinte das nur richtige Abba Fans raus hören werden

spelman  29.05.2022, 01:10
@BirgitUksahs

Natürlich höre ich das. Und die neuen Lieder klingen dankenswerterweise auch wirklich nach Abba. Dafür bin ich sehr dankbar.

Ich liebe die so sehr. Hoffe die irgendwann noch live zu sehen. Ansonsten gehe ich mal zu dieser Show, bei der die als Hologramme auftreten. Das soll auch richtig cool sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Kult Band eben. Was nicht negativ gemeint ist! Die Songs die die teilweise rausgehauen haben…einfach echte Hits, wie es sie heutzutage fast gar nicht mehr gibt!
Die neueren Sachen gefallen mir leider gar nicht…

BirgitUksahs
Fragesteller

Der Abba Sound ist aber geblieben