Wer war erfolgreicher die Band "ABBA" oder der Sänger Michael Jackson?

8 Antworten

Beide gehören zu den erfolgreichsten Musikern aller Zeiten.

Michael Jackson steht im allgemeinen auf Platz 3 (~750 Mio. verkaufte Tonträger) der ewigen Besten-Liste und die Band ABBA wird in der Liste auf Platz 24 (~150 Mio. verkaufte Tonträger) genannt.

Anzumerken ist, dass ABBA in Nordamerika nie richtig erfolgreich waren. In den USA hatten sie beispielsweise nur 4 Top Ten Singles und in Kanada 5. Zudem konnten sich gerade mal 3 Alben auf den hinteren Plätzen der US Top 20 platzieren. Damit fehlte der Band ein wichtiger Absatzmarkt.

Woher ich das weiß:Recherche

Wie definiert man Erfolg?

Dazu muss man schon einen festen Bezugspunkt oder einen Zeitrahmen haben:

Wer verkaufte innerhalb von ..... wieviele Tonträger?
Wer bezog über ..... Monate/Jahre die meisten Tantiemen?
Wer verdiente bei Konzerten am meisten?
Welche Songs wurden während der aktiven Zeit der Interpreten wie oft in Radio/TV gespielt?

Von daher kann man beide nicht wirklich miteinander vergleichen. Pauschal würde ich sie als ebenbürtige Künstler bezeichenen - jeder mit eigenem Klientel und eigenen Erfolgserlebnissen.

Bezüglich der verkauften Tonträger war/ist das Michael Jackson.

definiere den Begriff "erfolgreich".

und erkläre auch gleich, was ein solcher Vergleich bringt. "was schmeckt besser? ein gekochtes Ei oder Grüner Tee?"