Was war an Michael Jackson so besonders?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Michael Jackson hat bereits als 5-jähriger im Rahmen seiner Familienband Musik gemacht. Mit harter Hand des Vaters wurde er und seine Brüder gedrillt.

Schließlich bekamen die Brüder ein Vorsingen bei dem Kult-Label Motown, wo viele R&B Stars seiner Zeit unter Vertrag waren: Stevie Wonder, Lionel Richie, Smokey Robinson, Marvin Gaye, Diana Ross und viele viele mehr. Der Plattenboss Berry Gordy nahm die Jungs unter Vertrag. Sie hießen nun The Jackson 5.

Michael Jackson studierte von nun an das Business. Motown war bekannt dafür, dass die eigenen Künstler durch eine hauseigene PR-Schule gehen mussten. Sie bekamen Gesangsunterricht, Tanzunterricht, ihnen wurde beigebracht, wie sie ein Interview zu führen haben und vieles mehr. Gordy wurde eine Art Vaterersatz für Michael Jackson. Statt normalen Schulstoff lernte er das Showbiz. Die Arbeit zahlte sich aus:

Als 11jähriger hatte Michael Jackson zusammen mit seinen Brüdern 4 Nummer 1 Hits in den US-Charts: I Want You Back, The Love You Save, ABC und I'll Be There. Und auch das erste Soloalbum von Michael Jackson, mit der gleichnamigen Song Ben kamen beide auf Platz 1 der Single sowie Album Charts. Zusätzlich erhielt er eine OSCAR Nominierung, denn der Song Ben war ein Lied für den gleichnamigen Film. Von 1969 bis 1975 hatten die Jackson 5 unzählige Hits in den USA. Eine ganze Generation von jungen Amerikanern sind mit dieser Gruppe aufgewachsen.

Es folgten unzählige Tourneen durch Nord- und Südamerika, Asien, Australien, Afrika und Europa. Der Star der Band war eindeutig Michael Jackson. Er stach immens heraus. Ein Kind, dass singen konnte wie ein Erwachsener. Michael Jackson war das Aushängeschild und eindeutig der Star der Band. Über 10 Alben nahmen die Jackson 5 unter dem Label Motown auf. Unzählige Auftritte im US-TV abolvierten die Brüder und MJ als Solo-Kinderstar. Interviews. Titelseiten auf allen möglichen Zeitschriften-Covern. Die Familienband verkaufte über 100 Mio. Tonträger.

Nachdem die Familienband Mitte der 70er Jahre zu CBS wechselten, brach zunächst der Erfolg ein. Sie konnten von nun an zwar ihre eigenn Songs veröffentlichen, mussten sich aber erst noch beweisen. Die Alben waren zwar nicht mehr so erfolgreich aber die Tourneen waren nun als The Jacksons immer noch ausverkauft. In dieser Zeit bekamen sie eine extrem erfolgreiche TV-Show, welche zur Prime-Time ausgestrahlt wurde. Danach wirkte Michael Jackson als Solo-Künstler im Film The Wiz mit. Er wurde für seine Rolle hoch gelobt. Gerade die US-Öffentlichkeit wurde nun mit Michael Jackson und seiner Familie erwachsen.

Beim Dreh zu dem Film The Wiz lernte Michael Quincy Jones kennen, einen Produzenten. Jones war für den Soundtrack des Films verantwortlich und auch für das erste Solo-Album Michael Jacksons, als Erwachsener: Off The Wall. Das Album wurde ein großer Erfolg. Mehr als 20 mio. verkaufte Alben + eine Grammy Auszeichnungen für Don't Stop 'Till You Get Enough. Mit dem Erfolg wurden nun auch die Alben der Jacksons Familienband wieder gekauft. Denn auch als The Jacksons wurden noch bis 1989 Alben veröffentlicht. Zudem sang MJ viele Duette ein, unter anderem mit Stevie Wonder, Donna Summer und Paul McCartney.

Danach arbeiteten Jones und Jackson zusammen an den Folgealben Thriller und BAD sowie an dem Charity-Projekt We Are The World und an einem Hörbuch für den Film E.T. Mit Thriller erreichte Michael Jackson neue Dimensionen des Erfolges. Das Album verkaufte sich an manchen Tagen wie ein gewöhnlicher Gebrauchsgegenstand wie Butter, Zahnpasta oder Toilettenpapier. Allein bis Mitte der 80er wurde es über 40 Mio. verkauft, bis heute über 100 Mio. mal. Die Musikvideos waren revolutionär.

Das BAD Album war lange Zeit das zweitmeistverkafute Album aller Zeiten, Thriller war und ist nach wie vor das Meistverkaufte. Die ersten 5 Singles aus dem Album BAD gingen auf Platz 1 der Single-Charts: I Just Can't Stop Loving You, BAD, Man In The Mirror, The Way You Make Me Feel und Dirty Diana: Rekord. Das hatte noch nie jemand geschafft.

Michael Jackson prägte die 80er, wie Elvis die 50er oder die Beatles die 60er. Michael Jackson war DER Super-Mega-Star. Das Thriller Album erhielt 8 Grammy Auszeichnungen, ebenfalls Rekord. Das Thriller Video wurde die meistverkaufte VHS-Kassette. Manche Quellen sprechen von insgesamt 1 Mrd. verkauften Tonträgern.

Nebenbei kaufte Michael Jackson in den 80ern einen wertvollen Musikverwerte-Katalog. Spielt man nun einen Song, der in dem Katalog ist, beispielsweise im Radio, als Soundtrack in einem Film oder als Werbemusik, dann verdient der Rechteinhaber Tantiemen. So war Michael Jackson von nun an nicht nur ein erfolgreicher Superstar sondern auch ein erfolgreicher Geschäftsmann. Denn in diesem Katalog waren auch viele Songs von den Beatles und vielen vielen anderen Künstern.

Michael Jackson wurde von nun an ein sehr einflussreicher Mega-Star.

Auch seine 3 Solo-Tourneen wurden jeweils von 3-4 Mio. Zuschauern gesehen. Von Finnland bis Südafika, von Japan bis Brasilien. Ausverkaufte Stadien auf der ganzen Welt. Histerie: Egal, wo Michael Jackson auftauchte. Verkehrchaos, wenn er sein Hotel verlassen hatte: Fans, Paparazzis und Schaulustige verfolgten ihn auf Schritt und Tritt.

Hier bekommst du einen Eindruck über seine Popularität:

https://www.youtube.com/watch?v=_X1OQHV8Yg4

Michael Jackson ist seit 10 Jahren der erfolgreichste Star unter den verstorbenen. Mit 60 Mio$ Einnahmen steht er auch den Lebenden in nichts nach. Trotz aller Negativ-Berichterstattungen sind auch seine Streamingzahlen 2019 um ~20% gestiegen. Sein Thriller-Album war 2019 in der Top 10 der meistverkauften Vinyls des Jahres.

Er prägte ganze Generationen mit seiner Musik, seinen Live-Auftritten, mit seinen Videos und mit seiner bloßen Erscheinung.

Woher ich das weiß:Recherche
AllieTheTree  11.04.2020, 13:32

Wow. Du hast es auf den Punkt gebracht. Wer jetzt (nach dieser Antwort) noch MJ in Frage stellt, hat definitiv ein paar Gehirnzellen zu wenig.

So etwas kann man nicht beschreiben. Manche Künstler stechen aus der Masse einfach heraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Insiderwissen, hauptsächlich in der Richtung Rock/Metal

Tja, zu der Zeit war seine Musik wohl einfach neu, kam gut an, machte Laune,..

Früher wurde die Zeit eben von vielen verschiedenen Musikrichtungen geprägt und Michael Jackson traf dort - in diesem Zeitraum - einfach den Nerv.

UND: "nur ein normaler" Popsänger würde ich nicht sagen.... Er konnte zumindest wirklich singen UND hatte das Talent eine gute Show zu liefern.

Er hatte eine einzigartige Stimme und konnte extrem gut tanzen, außerdem war er innovativ und hat die Pop Musik und die Künstler die nach ihm kamen enorm geprägt. Er war damals wie ein Pionier und hat viel neues gebracht und als dunkelhäutiger Künstler auch ne menge Barrieren durchbrochen. Außerdem hat er viele Rekorde aufgestellt und die Messlatte ziemlich hoch gesetzt.