Esc 2024 Song, was meint ihr dazu?

9 Antworten

Es wäre sinnvoller, die Bewertungen zu ändern.

Aktuell kommen ja erst die Punke der Jury. Die machen 50 % aus. In Deutschland besteht diese Jury aus 5 Leuten - also 5 Leute entscheiden über 50 % der Punkte. Eine der Juroren ist übrigens Katja Ebstein. Nichts gegen diese Frau, aber sie ist 78. In anderen Ländern könnte es ähnlich sein. Ob jemand in dem Alter der richtige ist, um über aktuelle Musik zu urteilen ...

Die anderen 50 % kommen von den Zuschauern - rein theoretisch könnten das also um die 80 Millionen sein. Dann wäre auch Abneigungen oder Sympathien zwischen den Ländern nicht mehr relevant.

Man konnte bei der Punktevergabe bei manchen Ländern einen deutlichen Unterschied sehen, zwischen Jury-Punkten und Publikumspunkten. Da bekam ein Land 30 Punkte von der Jury und 150 vom Publikum (und umgekehrt).

https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/Die-deutsche-ESC-Jury-2023-Katja-Ebstein-Arne-Ghosh-Anica-Russo-Alina-Sueggeler-und-Kai-Toelke-,pressemeldungndr23910.html

Wenn es nach mir gehen würde, dann sollte die Jury-Bewertung abgeschafft werden.

Pausenraum  14.05.2023, 19:00

Was mich mehr nervt als Katja Ebstein ist, dass zwei ausgeschiedene Musikerinnen aus dem Vorentscheid da mitstimmen.

Nö, finde ich nicht. Ich würde mir einfach mal wünschen, dass der NDR sich Kritik endlich zu Herzen nimmt und in die Beitragsauswahl mehr investiert. 🇩🇪Deutschland könnte beim ESC durchaus mit Ländern wie 🇸🇪Schweden in einer Liga spielen, wenn der NDR nur wollte.

Ich bin mir gewiss, nichts verpasst zu haben. Es ist genau so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe. Deutschland kackt mal wieder ab und das Gewinnerlied "Tattoo" (oder besser Euphoria 2.0) kommt - wie so oft - aus Schweden. Die ganze Sendung ist ein Witz.

Ich habe kein Tiktok, aber wir sollten wirklich mal mit einem Arschtritt-Song hin. Leider würde man den schon vorher kennen und die Überraschung wäre dahin.

Deutschland wird ja sowieso immer letzter, also kann man das doch humorvoll "feiern". Und viele dieser Trollbeiträge kriegen sogar viele Punkte. Ein gutes Beispiel ist Verka Serduchka für die Ukraine 2007 🇺🇦

Woher ich das weiß:Hobby – Ich verfolge Eurovision seit 2019 🎶🎤