Warum hat Deutschland so schlecht beim ESC abeschnitten?

12 Antworten

es war ganz okay

Das allein genügt eben nicht. Okay sind im Finale nahezu alle Titel. Es braucht halt noch etwas Besonderes, was dann letztlich den Zuschauer motiviert, für eben diesen 'okayen' Titel auch wirklich anzurufen.

Um einen Wertungspunkt zu bekommen, muss ein Song mindestens auf Rang 10 der 24 Wettbewerbbeiträge landen.

Wie kann es sein, dass kein einziges Land einen Punkt für diesen Song gibt?

Wir haben aus 3 Ländern Punkte bekommen.

Wie kann es sein, dass kein einziges Land einen Punkt für diesen Song gibt?

Weil so wie Du auch jedes andere Land den Beitrag eher im Mittelfeld gesehen hat. Für das Mittelfeld gibt es aber nun mal keine Punkte, sondern pro nationaler Jury nur für die ersten zehn Plätze. Auch das Publikum sah das so, weshalb man gegenüber Deutschland mit Punkten nicht gerade spendabel war. Nur jeweils zwei Punkte aus der Schweiz, Österreich und Estland lassen tief blicken.

Er war nicht viel besser/schlechter als die anderen.

Genau das ist der Punkt. Beim ESC reicht es nicht aus, nicht viel besser oder schlechter als die Konkurrenz zu sein. Wenn man Erfolg haben will, muss man klar besser sein. Im direkten Vergleich war Maliks Auftritt unauffällig und einfallslos, sein Lied außerdem klingt wie zig andere. Sah man auch beim Vorentscheid in diesem Jahr. Man hatte das Gefühl, sechsmal das gleiche Lied präsentiert zu bekommen, weswegen Deutschlands Endergebnis nach dem ESC-Finale sogar schon vor dem Vorentscheid absehbar war.

Woher ich das weiß:Hobby

Es treten 25 Länder an, aber nur 10 bekommen davon Punkte aus den jeweiligen Ländern.

Wenn der deutsche Song jedes mal auf Platz 11 gelandet ist, dann kommen halt null Punkte raus.

Da spielen mehrerer Dinge ein Rolle:

Deutschland hat jetzt zum wiederholten Male 0815 Radio-Popsongs an den ESC geschickt, ohne eine besondere Bühnenshow oder etwas anderes das heraussticht, damit kommt man beim ESC nie weit.

Gleichzeitig hat Deutschland weder eine große Diaspora-Bevölkerung irgendwo in Europa, noch gibt es Länder welche besondere Freundschaften zu Deutschland pflegen, wenn man also überhaupt nicht heraussticht landet man deshalb recht schnell auf dem letzten Platz.

Ich denke nicht das es für Deutschland schwieriger ist den ESC zu gewinnen als zb. für Italien, aber man landet als Deutschland wohl mit einem "schlechten" Beitrag recht leicht auf dem letzten Platz.

Das Bewertungssystem bestraft mittelmaß. Ein Song der nicht genug hervorsticht um bei Zuschauern oder Jury eines Landes in die Top10 zu kommen, bekommt dort keine Punkte.

Das macht den ESC ja so schön schrill, weil fast jedes Teilnehmerland versucht etwas außergewöhnliches zu präsentieren, das in den Köpfen hängen bleibt. Ein ESC-Sing darf alles sein außer langweilig und durchschnittlich.

Nur der NDR versteht das leider nicht und hat seichten Pop der Bewerbung von Electric Callboy vorgezogen.