Sollten wir uns im echten Leben auch Dutzen?

15 Antworten

Ich bevorzuge das formlose du. Allerdings ist es in manchen Situationen angebracht erst mal zu siezen und wenn das jemand möchte sollte man das auch respektieren.

Ich finde nicht nur, dass in gewissen Fällen Distanz angebracht ist sondern auch, dass es etwas mit Respekt und Achtung zu tun hat. Ich würde eine ältere Dame oder einen älteren Herren nicht einfach so duzen, rein aus Respekt vor Alter und Erfahrung.

Kurze Antwort: Ja

Lange Antwort: Die "Sie-Form" ist meiner Meinung nach eine völlig überflüssige und veraltete soziale Konvention. Es gibt keinen plausiblen Grund, es als höflicher zu empfinden mit "Sie" angesprochen zu werden, als mit "Du", außer dass uns anerzogen wurde, so zu denken.

Die psychologische Macht der "Sie-Form" ist nicht zu verachten, allerdings erzeugt sie weder echten Respekt noch Ehrfurcht, sondern in erster Linie Distanz. Was von vielen als respektvoll empfunden wird, ist die Achtung einer gewissen Distanz, aber zum einen kann man ohne Probleme eine adäquate Distanz einhalten, ohne die andere Person zu siezen und zum anderen hat das nichts mit echtem Respekt zu tun. Trotzdem sind insbesondere Menschen die sich einbilden, einzig aufgrund ihrer Stellung oder ihres Alters mehr Respekt zu verdienen als andere, häufig überzeugt von diesem Irrglauben.

In der Schule ist dies sehr gut zu beobachten. Viele Lehrer glauben fest an die Macht des "Sie" und gehen davon aus, man könne Respekt erzeugen mit dieser Macht, in Verbindung mit autoritärem Verhalten, aber es ist eine Illusion. Dieser Respekt ist nicht echt. Im schlimmsten Fall beruht dieser falsche Respekt auf Furcht und im besten Fall ist er nicht vorhanden und was sich zeigt ist lediglich anerzogenes höfliches Verhalten, was absolut nichts mit echtem Respekt zu tun hat. In der Sekunde, in der solche Lehrer das Klassenzimmer verlassen, bricht die Illusion und über den Lehrer wird sich genauso lustig gemacht, wie über jeden anderen, der aufgrund seiner Machtposition dem Irrglauben unterliegt, er können Respekt einfordern ohne das Gegenüber respektvoll zu behandeln.

Man kann keinen Respekt erzwingen, sondern höchstens respektvolles Verhalten. Respekt verdient man sich nicht durch Alter, nicht durch Stellung, nicht durch autoritäres Gehabe und vor allem nicht dadurch, dass man gesiezt wird. Respekt verdient man sich primär, indem man respektvoll ist.

Wenn ich darauf beharre gesiezt zu werden, weil dies vermeintlich etwas mit Respekt zu tun hat, nur um dann Jugendliche, selbstverständlich ungefragt, weiter zu duzen, dann sage ich damit im Umkehrschluss aus: "Du hast in meinen Augen weniger Respekt verdient als ich." - und das ist respektlos.

Ich halte die "Sie-Form" allgemein für überflüssig, aber insbesondere in Schulen sogar für kontraproduktiv. Niemand profitiert von dieser künstlich erzeugten Distanz und Hierarchie zwischen Lehrer und Schüler. Wenn man es als Lehrer nötig hat gesiezt zu werden, weil man ansonsten nicht in der Lage ist mit einer Gruppe Kinder oder Jugendlicher klarzukommen, sollte man vielleicht seine Berufswahl nochmal überdenken.

Glücklicherweise hat das "Sie" in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung verloren und vielleicht werden Menschen in 200 Jahren darauf zurückblicken und es wird ihnen genauso antiquiert und befremdlich vorkommen, wie uns das Honorifikum mittels "Ihr":

"Ihr seht ganz bezaubernd aus gnädige Frau! Darf ich euch noch einen Tee bringen?"

Germansaggerlow  12.03.2024, 15:38

Ich möchte nicht jeden Dutzen und von jedem Gedutzt werden😂

Jnnsznxx  12.03.2024, 16:14
@Germansaggerlow

Da spricht ja auch nichts dagegen. Das "Sie" ist Stand jetzt immer noch fester Bestandteil der deutschen Sprache und als solchen sollte man ihn auch verwenden wenn es angebracht ist. Nur weil eine soziale Konvention objektiv wenig Sinn ergibt, ist es trotzdem eine soziale Konvention, an die man sich halten sollte, wenn man nicht unangenehm auffallen will.

Ich lege zwar persönlich keinen Wert darauf gesiezt zu werden, allerdings sieze ich andere Menschen natürlich trotzdem, wenn diese mich siezen. (Würde mich eine jüngere Person siezen, würde ich natürlich darauf hinweisen, dass wegen mir das "Sie" nicht nötig ist, aber das ist mir bis jetzt noch nicht passiert.)

Minniejsjd  20.04.2024, 22:44

Das mit der Schule ist bei mir zum glück kein Problem. In meiner Schule werden Lehrer, schüler und Eltern geduzt. Die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler ist dadurch viel weniger distanziert, ich finde das es jedoch noch in einem guten Bereich liegt. Es gibt natürlich auch strengere und nettere Lehrer, aber die meisten sind eher locker drauf und ich glaube sie mögen die meisten Schüler auch. Aber natürlich gibt es auch lehrer die man einfach nicht mag und dann noch einen lieblings lehrer, ich glaube das ist ganz normal 😅. Und ich sehe das genau so wie du (wenn "du" okay ist) mit dem siezen.

LG

Jnnsznxx  21.04.2024, 00:08
@Minniejsjd
In meiner Schule werden Lehrer, schüler und Eltern geduzt.

Ich wusste gar nicht, dass es bereits Schulen gibt, an denen nicht mehr gesiezt wird, aber klingt so als würde das wunderbar funktionieren. Es wird natürlich immer Lehrer geben, die strenger oder netter sind, aber ich bin überzeugt davon, dass es sich enorm positiv auf das Lernklima auswirken kann, wenn man auf gestelzte und vor allem einseitige Höflichkeitsformen verzichtet.

Das Beispiel deiner Schule, scheint meine These zu stützen. :D

ich finde anstandsformen auch im jahre 2024 und möchte sie nicht missen

Diese Höflichkeitsform entspringt der menschlichen Einbildung. Kein Mensch ist in irgendeiner Weise was besseres, sodass ihnen mehr Respekt gebührt wie anderen... Auch keine Ärzte, Polizisten, oder sonst was. Das sind nämlich nur Berufe, nichts weiter.

Zumal das Recht wenig mit Respekt zu tun hat. Wenn ich jemanden sieze, mache ich das nicht, weil ich Respekt vor der Person habe. Man macht es automatisch, weil es einem einfach eingetrichtert wurde und man nicht unangenehm auffallen möchte.

Auf meiner Arbeit duzt jeder jeden. Den Chef, die Handwerker, den Elektriker, und jede andere Firma die dort herkommt. Leidiglich die Gäste siezen und werden gesiezt. Da merkt man auch schnell, wie das Duzen die ganze Atmosphäre angenehmer macht, während das Siezen genau das Gegenteil verursacht.