Was bedeutet die Anrede „Lieber …?

9 Antworten

Ich schreibe in Briefen (Ja ! Ich schreibe noch ab & zu mal mit Tinte auf Papier) oder per Whats an Familie, Freunde meist "Hallo, Max" . Und Behördenbriefe oder Forderungen fange ich auch nicht mit "Sehr geehrter Herr Max bzw. Frau Maxime" an. Heuchlerischer geht es Nimmer. Warum sollte ich diese fremden Menschen sehr ehren ? Da fängt ein Brief mit der "Begrüssung" an, wann ich ihn geschrieben hatte (Guten Morgen , Guten Tag, Guten Abend Herr Max) Und da bin ich sogar noch höflich. Habe auch schon mal nach 0.00 Uhr paar Unterlagen ausgefüllt. Da werde ich bestimmt nicht als Anrede schreiben "Gute Nacht, Herr Max" Der Bürokrat würde es als Beleidigung a´la LMAA auffassen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mal sagen dass man eine persönliche Beziehung zur Person hat. Also entweder verwandt oder sonst wie näher bekannt.

Mit lieb sein oder liebhaben hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Hallo!

'Lieber Max' ist eine geläufige Anrede in Briefen oder E-Mails und drückt in der Regel Zuneigung oder Freundlichkeit aus. Es bedeutet nicht unbedingt, dass der Schreibende Max lieb hat im Sinne von starker emotionaler Bindung. Es ist eher eine höfliche und warme Art, jemanden anzusprechen. In manchen Kontexten kann es auch bedeuten, dass der Schreibende Max als eine liebenswerte Person sieht. Aber meistens geht es einfach um eine freundliche, respektvolle Anrede.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Von beidem etwas, würde ich sagen. Das man die Person lieb hat aber auch das sie lieb/toll ist.

Für mich bedeutet es schon, dass ich die Person mag/schätze, denn sonst würde ich einfach nur "Sehr geehrter Herr" oder "Hallo" schreiben. Ich benutze diese Anrede auch eigentlich nur, wenn ich sie auch so meine (also gegenüber geliebten Menschen in meinem Umfeld, wenn ich ihnen z.B. eine Karte zum Geburtstag schreibe).