Liebe/r + Vorname + Nachname?

1 Antwort

Das sind vorgefertigte Textbausteine, in die nachträglich nur der Name eingefügt wird. Es ist also kein Anschreiben explizit an Dich, sondern bereits fertig und für viele Adressaten. Da der Absender nicht weiß, wann er Frau und wann Mann anschreibt, hat er durch den Schrägstrich die Anrede sozusagen universalisiert.

Misterms
Fragesteller

So meinte ich die Frage aölerdings gar nicht gemeint. Normalerweise schreibt man ja bspw Sehr geehrte Frau Meyer und nicht Sehr geehrte Maria Meyer..

cajunmoon  09.01.2018, 20:03
@Misterms

Dann war ich wohl nicht klar genug. Selbstverständlich schreibt man nach dem geehrte/r entweder Frau oder Herr und dann folgt der Name. Das alles dient der Vereinfachung im Schriftwechsel.